Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel

Formel runden
18.02.2003 00:10:06
Philipp Schmitt
Hallo !

Wer kann mir bei nachfolgendem Problem helfen; bin einfach noch zu neu in der Arbeit mit Excel .

In der Zelle A1 soll das Ergebnis aus folgender Formel erscheinen : =summe(Liste1!A1)*0,95+0,05.
Nun aber zu meinem eigentlichen Problem : Dieses Ergebnis soll automatisch auf- oder abgerunden auf jeweils 5 Cent werden,also zu Beispiel aus 10,02 wird 10,00 oder aus 12,47 wird 12,50.

Bin für jede Hilfe dankbar !

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Unlogisch:
18.02.2003 00:13:58
Boris

Hi Philipp,

"Dieses Ergebnis soll automatisch auf- oder abgerunden auf jeweils 5 Cent werden,also zu Beispiel aus 10,02 wird 10,00 oder aus 12,47 wird 12,50."

Wenn auf 5 Cent gerundet werden soll, dann wird aus 12,47 nicht 12,50 sondern 12,45.

Dann reicht folgende Formel (in A1 steht dein Betrag):

=RUNDEN(A1/5;2)*5

Gruß Boris

Re: Formel runden
18.02.2003 00:55:31
BerndL

Hallo Phillip

1. Da hat der Boris Recht, daß aus 12,47 eigentlich 12,45 werden müßte; aus 12,48 wird 12,50.

2. Ich glaube Du suchtest folgendes:
=WENN(REST(A1;0,05)>0,02;OBERGRENZE(A1;0,05);UNTERGRENZE(A1;0,05))

Und, war's das?

MfG,
Bernd

Anzeige
Re: Unlogisch:
18.02.2003 23:51:36
Philipp Schmitt

Hallo Boris !

Vorab Danke für die Antwort. Leider habe ich mich scheinbar falsch ausgedrückt. Nochmals mein Problem :

Punkt 1 :
Ich habe eine Excel-Tabelle angelegt, bei der unten 4 Reiter nebeneinander erscheinen mit Verkauf, Einkauf, Frachten, Aufschlag .

Punkt 2 :
Ich möchte in Tabelle Verkauf die Zahlen aus Einkauf, Frachten und Aufschlag "rüberziehen"

Punkt 3 :
Dazu gebe ich in Tabelle Verkauf folgende Formel ein :
=Summe(einkauf!A1)+(Fracht!A1)+(Aufschlag!A1)*0,95

Punkt 4 :
Dieses Ergebnis aus Punkt 3 soll dann automatisch auf die nächsten 5 Cent aufgerundet werden.
Mein Problem ist jetzt, daß ich ncht weis, wie ich sowohl die Formel aus Punkt 3 ´u n d die Rundung als komplette Formel eingeben muß damit ein Ergebnis erscheint .

Vielleicht ist meine Erklärung jetzt besser .

Vorab vielen Dank !


Anzeige
Re: Unlogisch:
19.02.2003 10:49:29
BerndL

Hi Phillip,
scheinbar hast Du meine AW noch nicht gelsen, da hättest Du schon mal 'nen Anhaltspunkt gehabt.
Naja, da Du nun das Ergebnis "aufgerundet" und nicht "gerundet auf" haben willst und das alles in einer Formel, muß 'ne komplett neue Lösung her.
Da Deine Formel aber vermutlich einen Fehler hat, geb' ich Dir gleich 2 Lösungen.
Deine Formel bildet nur die Summe der Zelle "einkauf!A1" (macht keinen Sinn) und multipliziert nur die Zelle "Aufschlag!A1" mit 0,95. Ich nehme an es soll die Summe aller drei Zellen berechnet werden und dieses Ergebnis mit 0,95 multipliziert werden.
Und hier die Lösungen:
1. Lösung (Gesamtsumme*0,95 und das dann auf volle 5ct aufgerundet)
=OBERGRENZE(Summe(einkauf!A1, Fracht!A1, Aufschlag!A1)*0,95; 0,05)
2. Lösung
=OBERGRENZE(einkauf!A1 + Fracht!A1 + Aufschlag!A1*0,95; 0,05)

MfG,
Bernd


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige