Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehler in Formel

Fehler in Formel
18.02.2003 01:34:00
Franz W.
Hallo Forum,

ich versuche mit Hilfe einer Formel den Eintrag in einer Zelle zu bestimmen, finde aber die richtigen Formulierungen nicht:

=WENN(UND(WOCHENTAG(C2)=WOCHENTAG(HEUTE());MONAT(C2)=MONAT(HEUTE()));"Heute!";"Nicht Heute!")

Ich möchte erreichen, dass in der Zelle "Heute!" steht, wenn Tag und Monat des Datums in C2 mit dem aktuellen Datum übereinstimmen. Er schreibt aber immer nur "Nicht Heute!", es stimmt also was mit meiner Abfrage nach Übereinstimmung des Datums nicht!?!

Könnt Ihr mir bitte helfen?

Vielen Dank schon mal

Gruß
Franz


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Fehler in Formel
18.02.2003 02:15:35
PeterW

Hallo Franz,

die Formel macht das, was sie soll. Vielleicht willst Du aber nicht den Wochentag sondern das Datum vergleichen (beispielsweise für Geburtstage). Dann wäre es:

=WENN(UND(TAG(C2)=TAG(HEUTE());MONAT(C2)=MONAT(HEUTE()));"Heute!";"Nicht Heute!")

Gruß
Peter

Fehler nicht gefunden, aber andere Lösung
18.02.2003 02:16:49
Franz W.

Habe den Fehler in obiger Formel noch nicht gefunden, sondern eine neue Formel und damit klappt es:

=WENN(DATUM(0;MONAT(C2);TAG(C2))=DATUM(0;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE()));"Heute!";"Nicht Heute!")


Gruß
Franz

Ach ich Trottel...
18.02.2003 02:22:12
Franz W.

Hallo Peter,

hast natürlich recht! Alles hab ich überlegt und probiert, nur das nicht...!!!

Danke und Gruß
Franz

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige