Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

modul

modul per Makro einfügen
18.02.2003 08:15:17
Peter Feustel
Hallo Excel Gemeinde,


Ich möchte in einer jungfräulichen Excel-Mappe (Workbook) ein modul einfügen und es mit einem Makro versehen.

Wie mache ich das?

Im Excel-VBA-Kompendium von Bern Held habe ich ein Beispiel dafür gefunden, nur mag mein Excel das überhaupt nicht.

Es sieht folgendermaßen aus:

Sub NeuesModulHinzufügen()

Dim VBKomp As vbcomponent

Set VBKomp = _
ThisWorkbook.VBProject.VBComponents.Add _
(vbext_ct_stdmodule)
VBKomp.Name = "NeuesModul"
Application.Visible = True

End Sub

Beim Kompilierungsversuch sagt mir der Debugger „Benutzerdefinierter Typ nicht definiert“ bereits für As vbcomponent.
Auch die konstante vbext_ct_stdmodule kennt mein Excel nicht.

Was fehlt meinem Excel 2000 (Office 200 unter NT) ?

Für einen guten Hinweis schon jetzt vielen Dank im voraus.

Gruß, Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: modul per Makro einfügen
18.02.2003 08:43:57
jinx

Moin, Peter,

hast Du einen Verweis auf die visual Basic for Applications Extensibility 5.3 gesetzt?

cu
jinx

Re: Danke jinx
18.02.2003 09:20:31
Peter Feustel

Hallo jinx

danke für den Hinweis, geanu das hat mir gefehlt.
Weißt Du, wo mann die Zusammenhänge mit den Verwiesen nachlesen kann?

Gruß, Peter

Re: Danke jinx
18.02.2003 09:36:44
jinx

Moin, Peter,

ein Buch oder eine Fundstelle im Netz ist mir nicht bekannt (das muss aber nichts heißen).

Es gibt den steinigen Weg über Aktivierung der Verweise und Ansicht des Inhaltes dieser über den Objektkatalog und die OH, weiterhin die Möglichkeit des Auslesens der installierten Verweise, der Installation von Verweisen (setzt Kenntnis der GUID) voraus - was genau meinst Du?

cu
jinx

Anzeige
Re: Zusatzfrage
18.02.2003 10:52:02
Peter Feustel

Hallo Excel Gemeinde,

ich bin ja nun mit jinx Hilfe soweit gekommen, dass mein modul eingefügt worden ist.
Wenn ich es aber nun mit meinen Makros füllen möchte, im Statement 'ThisWorkbook.VBProject.VBComponents("MenueModul").CodeModul' bekomme ich den Laufzeitfehler 9 'Index außerhalb des gültigen Bereichs'. Ich sehe im Projekt mein eingefügtes modul und trotzdem geht es so, wie ich es versucht habe nicht zu realisieren.

Was fehlt mir hier?

Danke schon jetzt für weitere Hinweise.
Gruß, Peter

Re: Zusatzfrage
18.02.2003 13:35:02
jinx

Moin, Peter,

vielleicht solltest Du den gesamten Code einstellen - aus einem Fragment kann ich nicht ersehen, was dort falsch läuft. Mit dem Makro auf S. 447 hatte ich auch so meine Mühe - nachdem ich die letzte Anweisung auf Call DatumUndZeit verändert hatte, lief es bei mir...

cu
jinx

Anzeige
Re: Zusatzfrage
18.02.2003 14:52:40
Peter Feustel

Danke jinx,

mein Problem konnte ich selbst lösen - es hat sich damit erledigt.
Es gibt zwar ein neues, das steht aber nun weiter oben im Forum.

Gruß, Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige