Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Parameterübergabe

Parameterübergabe
18.02.2003 15:06:27
Matthias
Hallo,

folgender Code in Module1:

Sub Textbox_füllen(Ufrm, TBox, WS, Zeile, Spalte)
Ufrm.TBox.Value = Worksheets(WS).Cells(Zeile, Spalte).Value
End Sub

aus einer Tabelle rufe ich ihn folgendermaßen auf:

Private Sub CommandButton1_Click()
Textbox_füllen UserForm3, TextBox1, "Kalkulation", 17, 5
UserForm3.Show
End Sub

Das Problem ist, er akzeptiert für Tbox nicht den Wert Textbox1.
Was muß ich ändern?

danke euch

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Parameterübergabe
18.02.2003 15:43:18
M@rkus

Ich könnte mir vorstellen das es evtl. so Funktioniert. Ist nicht getestet



Re: Parameterübergabe
18.02.2003 15:49:47
Michael Scheffler

Hallo,

"er" wird wohl kaum irgendeine Deiner Variable im Sub akzeptieren.

Ich würde immer "Option Explicit" setzen und dann ALLES richtig dimesnionieren - "Object" klappt immer bei Controls und Forms, besser ist natürlich, hier den exakten Typ anzufgeben, da werden Dir beim Programmieren auch die Eigenschaften und Methoden angeboten. Die Minimalform sollte also so aussehen:

Außerdem, Du kannst ein Control einer Form nicht füllen, bevor es im Speicher existiert, also:
Private Sub CommandButton1_Click()
Load UserForm3
Textbox_füllen UserForm3, TextBox1, "Kalkulation", 17, 5
UserForm3.Show
End Sub

So ähnlich könnte es funktionieren, habe es nicht getestet

Gruß

Micha



Anzeige
Re: Parameterübergabe
18.02.2003 16:11:27
Matthias

Hui,

das ging ja schnell.

ok, die festlegung Ufrm as Userform und Tbox as Textbox ist soweit klar, auch, dass ich load userform3 benötige.

Private Sub CommandButton1_Click()
Load UserForm3
Textbox_füllen UserForm3, TextBox1, "Kalkulation", 17, 5
UserForm3.Show
End Sub

und

Sub Textbox_füllen(Ufrm As Object, TBox As Object, WS As Worksheet, intZeile As Integer, intSpalte As Integer)
Ufrm.TBox.Value = Worksheets(WS).Cells(Zeile, Spalte).Value

'Tbox mit Werten aus WS Zeile,Spalte füllen
End Sub

aber er bringt "byreftyp unverträglich" und zeigt auf textbox1...

Anzeige
Re: Parameterübergabe
18.02.2003 16:42:24
Michael Scheffler

Hallo,

das kömmt davon, wenn man ni testet:-)

Das sollte(?) gehen?

Gruß

Micha

Re: Parameterübergabe
18.02.2003 17:08:25
Matthias

Es lief genau 1 mal, nachdem ich aus ufrm.tbox.value=... das ufrm rausgenommen hatte. jetzt meckert er über "kalkulation" Typen unverträglich.

ich verzweifle bald.

danke schonmal

Re: Parameterübergabe
18.02.2003 17:27:40
Matthias

Hallo nochmal,

also das Problem scheint zu sein, dass bei jeder Änderung Excel den variablen andere Typen zuweist. ursprünglich hat excel nur mit der textbox gemeckert. wenn ich statt tbox textbox1 eingetragen habe ging alles. nun habe ich deine änderungen übernommen und plötzlich meckert er bei "kalkulation" am typ rum, obwohl ich ihn as worksheet angegeben habe. nur wenn ich ihn als as variant angebe scheint es dauerhaft zu funzen. steckt dort an einer anderen stelle der fehler?

danke dir

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige