Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro

Makro starten durch Bildlaufleisten
18.02.2003 18:28:06
Holger
Hallo Forum,

vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich möchte gerne ein Makro starten wenn ich die Bildlaufleiste einer Arbeitsmappe betätige. Ich möchte damit meinen Cursor immer in der oberen sichtbaren Zeile platzieren.
Ist dies überhaupt möglich?

Grüße,

Holger


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro starten durch Bildlaufleisten
18.02.2003 19:20:11
Hajo_Zi

Hallo Holger

nicht durch die Bildlaufleisten.
Auf Zelle springen und Anzeige ganz oben
Application.Goto Reference:=Worksheets("Tabelle1").Range("A51"), Scroll:=True
oder
Private Sub Workbook_Open()
ActiveWindow.ScrollColumn = ActiveWindow.ActiveCell.Column
ActiveWindow.ScrollRow = ActiveWindow.ActiveCell.Row
End Sub
Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
‘Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range)
ActiveWindow.ScrollColumn = ActiveWindow.ActiveCell.Column
ActiveWindow.ScrollRow = ActiveWindow.ActiveCell.Row
End Sub
Diesen Code dem Workbook zuweisen. Es ist erforderlich, daß die beiden Scroll-Befehle sowohl dem Ereignis Workbook_Open als auch Workbook_SheetChange zuzuweisen. Dann erscheint die aktive Zelle immer links oben.
Von "Quinoman" Michael

Gruß hajo

Anzeige
Re: Makro starten durch Bildlaufleisten
18.02.2003 19:39:09
Holger

Hallo Hajo,

danke für Deine Antwort. Diese Befehle hatte ich schon eingebaut. Mit den Pfeiltasten habe ich die Steuerung damit auch bereits gelöst.
Ich beschreibe Dir kurz was ich erreichen will.
Ich habe in Excel ein Ablaufdiagramm (über ca. 300 Zeilen lang), das nicht auf einen Bildschirm geht.
Ich habe darin Textfelder mit Hyperlinks, die z.B. Word-Dokumente öffnen. Beim Drücken des Zurück-Pfeils wird in Excel97 aber immer die aktive Zelle angesprungen; die liegt meistens ganz woanders als das gedrückte Textfeld. Die Verwirrung ist dann groß, weil ich erst wieder suchen muss, wo das Textfeld ist, das ich gedrückt hatte.
Deshalb will ich erreichen, dass beim nach unten/oben Scrollen mit der Bildlaufleiste der Cursor mitscrollt, damit beim Drücken des Zurück-Pfeils das Textfeld auf dem Bildschirm sichtbar ist.

Geht das vielleicht mit ActiveX-Steuerelementen (Scroll-Bar?). Hast Du eine Idee?

Grüße,
Holger


Anzeige
Bildlaufleisten: Hab ne Lösung
19.02.2003 08:16:14
Holger

Hallo Forum,

ich hab ne Lösung gebastelt.
Ich habe die Bildlaufleisten der Arbeitsmappen ausgeschaltet und einen SpinButton zum Scrollen eingefügt.
Mit SpinButton_up bzw. down habe ich meine aktive Zelle um eine nach oben bzw. unten gesetzt. In das Ereignis
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range)habe ich den folgenden Scroll-Befehl eingebaut:
ActiveWindow.ScrollRow = ActiveWindow.ActiveCell.Row

Damit habe ich beim Bildschirmscrollen in der obersten sichtbaren Zeile meine aktive Zelle.

Grüße,

Holger



Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige