Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kopf und fuß fixieren

Forumthread: kopf und fuß fixieren

kopf und fuß fixieren
18.02.2003 21:02:01
marc claassen
ich möchte in einem excel-tabellenblatt sowohl den tabellenkopf als auch den tabellenfuß (ergebniszeilen) fixieren.

wie kann ich das machen ???

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: kopf und fuß fixieren
18.02.2003 21:13:00
Ramses

Kopfzeile fixieren:

A1 markieren > Fenster >> Fenster fixieren

Fusszeile fixieren geht nicht.

Gruss Rainer

18.02.2003 21:13:01
Ramses

Kopfzeile fixieren:

A1 markieren > Fenster >> Fenster fixieren

Fusszeile fixieren geht nicht.

Gruss Rainer

18.02.2003 21:23:24
th.heinrich

hallo Rainer,

da Marc mal wieder einer der minimalisten pkt. fragestellung ist ;-) gibt es evtl. doch moeglichkeiten die glaskugel einzusetzen.

1.) AUTOFILTER-TEILERGEBNIS ??

2.) FENSTER-FIXIEREN fuer fusszeile Namen vergeben BEARBEITEN-GEHE ZU....

gruss thomas

ps. ich hoffe meine fantasie ist nicht mit mir durchgegangen :-)

Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Kopf- und Fußzeilen in Excel fixieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Kopfzeile in Excel zu fixieren, gehe wie folgt vor:

1. Öffne die Excel-Datei, in der Du die Kopfzeile fixieren möchtest.
  2. Markiere die Zelle A1 (oder die Zelle, die unterhalb der Zeile liegt, die Du fixieren möchtest).
  3. Gehe im Menü zu Fenster und wähle Fenster fixieren.
  4. Die Kopfzeile ist nun fixiert und bleibt sichtbar, während Du durch die Tabelle scrollst.

Das Fixieren der Fußzeile ist jedoch nicht direkt möglich. Du kannst jedoch die Ergebnisse am Ende der Tabelle durch die Verwendung von Teilergebnissen oder durch das Einfügen von feststehenden Zeilen simulieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Kopfzeile wird nicht fixiert.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die korrekte Zelle (z.B. A1) markiert hast, bevor Du die Fensterfixierung anwendest.
  • Problem: Ich kann die Fußzeile nicht fixieren.

• Lösung: Es gibt keine direkte Möglichkeit, die Fußzeile in Excel zu fixieren. Verwende stattdessen die Funktion „Teilergebnisse“, um die Ergebnisse am Ende der Tabelle sichtbar zu halten.

Alternative Methoden

Wenn Du eine Excel-Tabelle mit einem fixierten Tabellenkopf benötigst, kannst Du auch folgende Methoden ausprobieren:

• Teilergebnisse: Setze Teilergebnisse ein, um am Ende der Tabelle aggregierte Daten anzuzeigen. Diese bleiben sichtbar, wenn Du durch die Tabelle scrollst.
  • Daten in separate Blätter aufteilen: Wenn der Platz in einer Tabelle nicht ausreicht, kannst Du die Daten auf mehrere Blätter aufteilen und die Kopfzeilen dort erneut verwenden.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast eine Liste von Verkaufszahlen und möchtest die Kopfzeile fixieren:

1. Erstelle eine Tabelle mit den Spaltenüberschriften: „Produkt“, „Verkäufe“, „Monat“.
  2. Fixiere die Kopfzeile gemäß der Schritt-für-Schritt-Anleitung.
  3. Scrolle durch die Daten und beachte, dass die Kopfzeile immer sichtbar bleibt.

Für die Fußzeile kannst Du eine Zeile am Ende der Tabelle hinzufügen, die die Gesamtsumme der Verkäufe anzeigt.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion Daten filtern, um nur die relevanten Informationen in Deiner Tabelle anzuzeigen, während Du die Kopfzeile sichtbar hältst.
  • Überlege, ob Du Makros verwenden möchtest, um häufig wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren, wie das Fixieren der Kopfzeile in verschiedenen Excel-Dateien.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Fußzeile in Excel fixieren?
Leider ist es nicht möglich, die Fußzeile in Excel direkt zu fixieren. Du kannst jedoch durch alternative Methoden, wie die Verwendung von Teilergebnissen, ähnliche Effekte erzielen.

2. Wie kann ich die Kopfzeile in Excel fixieren?
Markiere die Zelle unterhalb der Kopfzeile und gehe zu Fenster > Fenster fixieren. Dadurch bleibt die Kopfzeile beim Scrollen sichtbar.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige