Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Seltsames Additionsergebnis

Seltsames Additionsergebnis
19.02.2003 22:56:53
Bodo
Guten Abend.
Ich bin sicher, dass dieses Problem schon öfter aufgetaucht ist, weiss aber nicht, unter welchem Stichwort ich im Archiv schauen soll.Ich benutze Excel schon länger, bin aber erst heute auf folgendes Phänomen gestossen: Wenn ich 4mal die 1 oder 100 in fortlaufende Zellen schreibe, und eine davon durch ein vorangestelltes Minuszeichen negativ mache und dann die AutoSumme einsetze, bleiben mir nur 2 bzw. 200 übrig. Plus 1 und Minus hebt sich auf. Das ist mir klar. Nur wenn ich doch mal die obige Rechnung durchführen muss, wie kann ich das Problem umgehen? Denn wenn ich 4 einzelne Hunderter habe, und mir einer einen wegnimmt habe ich immernoch 300 übrig. Und nicht nur 200.
Herzlichen Dank für Eure Mühe.
Bodo

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Richtiges Ergebnis aber falscher Ansatz...
19.02.2003 23:07:33
Ramses

Hallo Bodo,

3 * +100
1 * -100

Mit Summe !!! wird eine Summe gebildet und keine Anweisung wie mit einzelnen Beträgen umzugehen ist
Um -100 auf 0 zu bringen brauchst du schon 1* +100, dann bleiben noch 2* +100 = +200.

Wenn Du 400 hast und du willst 100 abziehen, musst du zwei unterschiedliche Spalten bilden (Einnahmen und Ausgaben) und die beiden Summen voneinander abziehen, oder =Summe(A1:A3) - A4 rechnen.

Gruss Rainer

Richtiges Ergebnis aber falscher Ansatz...
19.02.2003 23:07:34
Ramses

Hallo Bodo,

3 * +100
1 * -100

Mit Summe !!! wird eine Summe gebildet und keine Anweisung wie mit einzelnen Beträgen umzugehen ist
Um -100 auf 0 zu bringen brauchst du schon 1* +100, dann bleiben noch 2* +100 = +200.

Wenn Du 400 hast und du willst 100 abziehen, musst du zwei unterschiedliche Spalten bilden (Einnahmen und Ausgaben) und die beiden Summen voneinander abziehen, oder =Summe(A1:A3) - A4 rechnen.

Gruss Rainer

Anzeige
Re: Trugschluß
19.02.2003 23:09:45
M@x

Hallo Bodo,
wenn du eine hunderter Negativ machst hast du Ausgangssumme 300 und 300 -100 =200
beim Textlesen wär ich ja auch fast reingefallen

Gruss

M@x

Re: Seltsames Additionsergebnis
19.02.2003 23:11:49
Urs

Nicht so seltsam...
Wenn 1 mal eine Minus 1 ist bleiben nur noch 3 Einsen übrig und nach Adam Riese ergibt 3 - 1 wirklich 2.
Gruss
Urs

Re: Seltsames Additionsergebnis
19.02.2003 23:11:49
Urs

Nicht so seltsam...
Wenn 1 mal eine Minus 1 ist bleiben nur noch 3 Einsen übrig und nach Adam Riese ergibt 3 - 1 wirklich 2.
Gruss
Urs

Re: Seltsames Additionsergebnis
19.02.2003 23:11:50
Urs

Nicht so seltsam...
Wenn 1 mal eine Minus 1 ist bleiben nur noch 3 Einsen übrig und nach Adam Riese ergibt 3 - 1 wirklich 2.
Gruss
Urs

Anzeige
Re: Seltsames Additionsergebnis
20.02.2003 07:16:04
roland_K

der denkfehler basiert folgend:

du hast alle 4 zellen ausgefüllt = 400

nun machst aus +100 ein -100---die diff. = 200

also ergebniss = 200

oder anders gesagt du hast 300 und mit +100 = 400
oder anders gesagt du hast 300 und mit -100 = 200

der denkfehler wird dir klar wenn du erst die zeile leer machst

= 300

und adann -100 eingibst wird 200 daraus

ich hoffe dass du das so erkennst...

grsse roland


Danke Euch allen.
20.02.2003 12:16:00
Bodo

Ich habe erkannt, dass ich nicht meine Rechnekünste, sondern meine Mathe-Kenntnisse mal wieder aufpolieren muss!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige