Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Syntaxfehler.. aber wo.. ?!?

Thema: Syntaxfehler.. aber wo.. ?!?
Excel-Version: 9.0 (Office 2000)

Betrifft: Syntaxfehler.. aber wo.. ?!?
von: Rico
Geschrieben am: 20.02.2003 - 11:20:30

Hallo Leute

ich hab Zuhause ein Blatt zusammengestellt mit einer Userform. Die klappt auch wunderbar.. aber ich hab dann dieses file ins Geschäft gefaxt (mit rar komprimiert und winzip entpackt) und bekomme nun nen Laufzeitfehler wenn ich die cmd_buttons auf der userform anklicke.. der Debugger verweist mich auf folgende Zeile:

ActiveSheet.Rows("1:65536").EntireRow.Hidden = False

ich seh aber keinen Fehler darin....

Kann es evt. was damit zu tun haben, dass ich Zuhause Office 2000 habe und im Geschäft nur '97 ???


Bin um jeden Tip dankbar.

Gruss Rico

  

Re: Syntaxfehler.. aber wo.. ?!?
von: Michael Schefföer
Geschrieben am: 20.02.2003 - 11:25:57

Na aber immer, Du solltest es dann auch explicit unter 97 abspeichern ("Speichern unter"-Menü). Aber auch dann kann es Probleme geben, z.B. bei der Show-Methode der Userform.


  

Re: Syntaxfehler.. aber wo.. ?!?
von: Severin Hauser
Geschrieben am: 20.02.2003 - 11:27:10

Also bei mir auf 97 funkt die Zeile ohne Probleme.
Schaue mal die Zeilen darunter od darüber an ;)
ev. hat er auch ein Prob weil es ein 2000 File ist, sprich ned auf die Eigenschafen oder so zugreifen kann.

  

Userform erscheint normal
von: Rico
Geschrieben am: 20.02.2003 - 11:28:36

Hi Michael

die UF erscheint völlig normal.. ohne Laufzeitfehler. Die gibts erst wenn ich die verschiedenen Buttons anklicken will.. :-(

  

ob. unt. Zeile
von: Rico
Geschrieben am: 20.02.2003 - 11:30:09

Hi Severin

die Zeilen oben und unten davon stimmen auch.. habe alle Eigenschaften (name, caption etc.) kontrolliert.

  

Re: Userform erscheint normal
von: Michael Scheffler
Geschrieben am: 20.02.2003 - 12:47:32

Hallo Rico,

Du hast mich nicht verstanden:-( Dass die Userform erscheint ist kein Indiz dafür, dass das insgesamt funktioniert.

Du MUSST es unter 97-2000(95)-Arbeitsmappe abspeichern! Und selbst dann MUSS es nicht fuunktionieren. Excel 2000 hat gegenüber 97 einige Erweiterungen. Das ist aber im Biärteil der Datei, das siehst Du nicht.

Hast Du schon mal was erlebt, was zu 100% abwärtskompatibel ist?

Gruß

Micha

  

Re: Userform erscheint normal
von: Rico
Geschrieben am: 20.02.2003 - 14:08:04

Hi Micha

is mir schon klar wegen abwärtskompatibilität.. :-((


aber dann muss ich wohl von der ältesten Version ausgehen und dort die richtigen Codes und Module etc. erstellen... sind die dann wenigstens aufwärtskompatibel ?

Gruss Rico