Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einzelnde Felder

Einzelnde Felder aus Zellen in neue Zellenkopieren
20.02.2003 21:37:18
Sven
Hallo Leute,

ich habe ein Problem. Ich will aus ca. zehntausend Zellen immer nur zwei "Felder" in die folgende Zelle einfügen.
Z.B.:
01.02.2003 -> nur "02" in die nexte Zelle einfügen!
Hat jemand eine Idde für ein Makro?

Danke
Sven

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Einzelnde Felder aus Zellen in neue Zellenkopieren
20.02.2003 21:43:35
Boris

Hi Sven,

welches Schema steckt dahinter? Immer der Monat?
Stehen die Daten in einer Spalte?


Gruß Boris

Re: Einzelnde Felder aus Zellen in neue Zellenkopieren
20.02.2003 22:07:58
Sven

Ja es sieht ungefähr so aus

01.02.2003
03.05.2003
04.02.2003
.
.
.
.
.
und dann eben daten in über zehntausend zeilen.
Beim sortieren hat excel dann eben nur nach den tagen sortiert, aber ich brauche eben eine sortierung nach den monaten und danach nach den einzelnen tagen.

Sven

Re: Einzelnde Felder aus Zellen in neue Zellenkopieren
20.02.2003 22:08:16
Sven

Ja es sieht ungefähr so aus

01.02.2003
03.05.2003
04.02.2003
.
.
.
.
.
und dann eben daten in über zehntausend zeilen.
Beim sortieren hat excel dann eben nur nach den tagen sortiert, aber ich brauche eben eine sortierung nach den monaten und danach nach den einzelnen tagen.

Sven

Anzeige
=MONAT(A1) und runterkopieren
20.02.2003 22:10:30
Boris

Hi Sven,

dann kannst du nach Monat sortieren.
"Beim sortieren hat excel dann eben nur nach den tagen sortiert" versteh ich allerdings nicht.

Gruß Boris

Re: =MONAT(A1) und runterkopieren
20.02.2003 22:17:07
Sven

Danke Dir Boris.

Sven

Re: Einzelnde Felder aus Zellen in neue Zellenkopieren
20.02.2003 22:27:33
Jörg Gradert

Hallo Sven,
bei einem Datum habe ich folgenden Vorschlag, angenommen in A1 steht das Datum und in B1 soll der Monat stehen:

in B1 die Formel
=A1
und dann Format Zellen benutzerdefiniert MM

Bei Text in A1 geht folgendes in B1:
=TEIL(A1;3;2)
'gibt vom Inhalt in A1 ab der dritten Position 2 Zeichen aus

Funktioniert nicht mit Datum, da Excel ein anderes internes Datumsformat verwendet und die Ansicht in der Zelle nur eine formatierte grosse Zahl ist.

Du kannst aber ein Datumsähnlichen Text in A1 haben indem Du
In A1
="20.02.2003"
eingibst, das ist dann Text und kann wie bei Text... weiter oben bearbeitet werden.

Gruß Jörg


Anzeige
Re: Einzelnde Felder aus Zellen in neue Zellenkopieren
20.02.2003 23:11:03
Sven

Danke Dir Jörg

Re: Einzelnde Felder aus Zellen in neue Zellenkopieren
21.02.2003 04:03:48
Jörg Gradert

Hallo Sven,
Du beschreibst es so, als ob es sich um ein Datum handelt, nach dem sortiert werden soll, Du aber den Monat ansonsten vielleicht gar nicht brauchst.
Das macht EXCEL korrekt, wenn die Zelle in Spalte A auch ein Datum (Zahl)enthält.
Darum meine Frage, steht der Eintrag rechtsbündig (Zahl) oder linksbündig (Text) in der Zelle in Spalte A?
Wenn es Text ist, musst Du es zuerst in Zahl umwandeln z.B. so:
Nehme eine freie Zelle z.B Z1 und trage ein
=Wert(A1)
dann Z1 kopieren, Spalte Z markieren, Bearbeiten Inhalte einfügen, Formel
damit füllst Du alle Zellen mit Werten

Jetzt Spalte Z ist immer noch markiert, wieder kopieren, dann Bearbeiten Inhalte einfügen, Werte
damit hast Du Zahlen in den Zellen und keine Formeln mehr, falls Du es wieder in Spalte A bringen willst, sonst überschreibst Du ja deinen Bezug!

dann Format, Zellen, Datum, TT.MM.JJJJ

Entweder kannst Du jetzt nach dieser Spalte korrekt sortieren nach aufsteigendem Datum, oder Du musst es noch ausschneiden und in Spalte A einfügen.

sieht sortiert dann so aus:

07.01.2003
01.02.2003
01.01.2004

Liebe Grüße Jörg Gradert

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige