Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei Hex öffnen...

Datei Hex öffnen...
25.02.2003 09:37:49
timo
Hallo!

Ich versuche, einebestimmte Aufgabe mit verschiedenen Programmiersprachen zu lösen, aber habe bei VBA ein kleines Problem:
Ich möchte eine beliebige Datei mit Hilfe eines Makros öffnen und bearbeiten, diese Datei soll aber als Hex-Datei geöffnet werden - das ergebnis soll aussehen wie mit einem HexEditor, wenn man zB eine *.bmp öffnet...
Gibt es dazu irgentwelche Filter oder Funktionen, die Dateien hexadezimal öffnen können?
(in c++ heißt das glaube ich "infile.open(, ios::binary)")
vielleicht gibt es ja sowas auch für VBA, bin aber leider noch nicht fündig geworden.

mfg Timo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Open "DATEI1" For Binary Access Write As #1 o.T.
25.02.2003 10:18:19
Michael Scheffler



Re: Open "DATEI1" For Binary Access Write As #1 ?
25.02.2003 11:17:11
timo

erstmal danke, aber...

ahbs versucht, bekomme dann aber nur hunderte von yyyyyy, und das ist nicht wirklich hexadezimal...

hier der quellcode des letzten versuchs:

Dim daten
Dim datname As String
datname = "c:\Logo.bmp"
Open datname For Binary As #1
Input #1, daten
Debug.Print daten
Close 1

Ergebnis:

BMF
das ist doch nur die Kennung, ich hätte aber gerrn dieganze Datei - bitte helfen :-(

mfg
timo


Re: Open "DATEI1" For Binary Access Write As #1 ?
25.02.2003 11:21:40
Michael Scheffler

Schau mal bitte hier:
http://www.erlandsendata.no/english/vba/fileaccess/binary.htm

Du musst das Ganze mit Record einlesen.

Gruß

Micha

Anzeige
Re: Open "DATEI1" For Binary Access Write As #1 ?
25.02.2003 17:58:51
Hans W. Hofmann

Ich würde gerne mal Deine C++ Programme sehen ;-).
Du mußt Deine Binäre Datei wortweise/byteweise - das sind 16/8 Bit auf einmal - einlesen und in einen Hexwert, das ist String wandeln. Wenn das nicht geht, dann kannst Du wie oben String einlesen, mußt aber eine wortweise Wandlung ASCII to Hex durchführen. Suche mal im Archiv, das sind einige Funktionen von mir zu diesem Thema HextoAscii, AsciitoHex.
Mal eine grundsätzliche Frage, wozu soll denn die Mühe gut sein?


Gruß HW


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige