Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Shapes abfragen

Shapes abfragen
27.02.2003 21:01:18
Wolfgang
Hallo,
mit meinem diletantischen Anfängercode kann das Makro nichts anfangen. Aber es geht um das Prinzip. Könnt Ihr mir vielleicht auf die Sprünge helfen?

If ActiveSheet.Shapes("Organigramm 1") = True Then ActiveSheet.Shapes("Organigramm 1").Delete


Die Funktion: ActiveSheet.Shapes("Organigramm 1").Delete funktioniert ja, aber beim wiederholten Durchlauf findet er das ohne Bedingung gar nicht komisch.
Danke für die Tips.
Gruß
Wolfgang

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Shapes abfragen
28.02.2003 08:12:02
Alfred

Hallo Wolfgang!

die Abfrage, ob das Shapes-Objekt true oder false ist scheint mir mehr als fraglich! Versuchs mal mit folgender Function:

Function ShapeExists(Name As String)
Dim sh As Shape
On Error Resume Next
Set sh = ActiveSheet.Shapes(Name)
If Err > 0 Or sh Is Nothing Then
Err.Clear
ShapeExists = False
Else
ShapeExists = True
End If
On Error GoTo 0
End Function

Gruß
Alfred

Re: Shapes abfragen
28.02.2003 09:57:36
Wolfgang

Hallo Alfred,
vielen Dank für die Antwort auf meine Frage. Werde es gleich ausprobieren. Einen schönen Tag noch und Hellau oder wie das heißt.
Gruß
Wolfgang

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige