Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ZÄHLENWENN Monate

ZÄHLENWENN Monate
28.02.2003 08:54:58
Carmen
Hallo zusammen,

habe in einer Spalte Datumsangaben eines ganzen Jahres stehen. Nun wollte ich die Vorgänge innerhalb eines Monats zählen lassen. Kann mir jemand sagen warum nachfolgende Formel nicht funktioniert und wie sie richtig heissen müsste?

=ZÄHLENWENN(F21:F34;">=01.02.2003"&"<=29.02.2003")

Ich dachte damit könnte ich alle Vorgänge die zwischen dem 01. Feb und dem 29. Feb gelaufen sind zählen!

Vielen Dank und schöne Grüsse

Carmen

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: ZÄHLENWENN Monate
28.02.2003 09:01:52
MRP

Hallo Carmen,
meiner Ansicht nach fragst du nach Text ab, Datums sind in Excel aber Zahlen, die über das Format erst ihre Form erhalten. Also müsstest du entweder mit der entsprechenden Zahl abfragen, oder es funz vielleicht mit =MONAT().
Ich persönlich verwende für solche Sachen den Pivot-Tabellenbericht. Hier kann man ganz einfach Datums nach Wochen, Monaten, Quartalen usw. gruppieren, und in Daten Summe, Anzahl, Mittelwert etc. auswählen.
Ciao
Manuele Rocco Parrino

Re: ZÄHLENWENN Monate
28.02.2003 09:07:10
Carmen

Hallo Manuele,

erst einmal Danke für Deine Rückantwort. Bezüglich der Abfrage als Text muss ich anmerken, dass wenn ich die Formel folgendermassen eingebe:

=ZÄHLENWENN(F21:F34;">=01.02.2003")

alle Datumsangaben die größer als der 1. Feb sind auch gezählten werden. Demnach erkennt er ja das Datum auch als Datum und nicht als Text an, oder?

Zur Pivottabelle kann ich leider nicht über gehen, da ich in diesem Fall nur einem Kollegen Hilfestellung leiste und die Pivottabelle für seine Fälle nicht geeignet wäre.

Gruß

Carmen


Anzeige
Re: ZÄHLENWENN Monate
28.02.2003 09:09:15
Holger Levetzow

das geht so nicht. Vielleicht hift:

ZÄHLENWENN(F21:F34;">=01.02.2003) -zählenwenn(F21:F34;">=1.01.2003")

Holger

Re: ZÄHLENWENN Monate
28.02.2003 09:15:28
Rainer

Hi,

Versuch es mit

=ZÄHLENWENN(E8:E10;">=01.02.2003")-ZÄHLENWENN(E8:E10;">=28.02.2003")

Das funktioniert.

Gruß

Rainer

Re: ZÄHLENWENN Monate
28.02.2003 09:17:52
Carmen

Hallo Rainer,

vielen lieben Dank! Es funktioniert einwandfrei!

Und wieder ist ein Excel-User zufrieden gestellt worden!

Gruß

Carmen

Re: ZÄHLENWENN Monate
28.02.2003 09:19:44
Holger Levetzow

vorsicht, auch hier ist wohl ein Schreibfehler: >28.2.

Holger

STIMMT
28.02.2003 09:23:58
Rainer

Stimmt

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige