Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Function auswerten noch einmal

Function auswerten noch einmal
28.02.2003 12:13:09
Wolfgang
Hallo,
habe den Code so angepaßt wie Ihr mir empfohlen habt. Die Function wird aber überhaupt nicht aufgerufen! Erhalte folgende Mitteilung: Laufzeitfehler 429 Objekterstellung durch ActiveX-Komponenten nicht möglich.
Muß ich in Verweisen irgendwas aktivieren oder woran liegt es?

Ich möchte kurz beschreiben was ich eigentlich will....
Falls in einem Worksheet ein Organigramm enthalten ist, möchte ich das Organigramm löschen. Ist keines enthalten brauch auch nichts geschehen.

Danke nochmals.
Gruß
Wolfgang


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Function auswerten noch einmal
28.02.2003 12:59:08
Andreas Walter

Kuck Dir dieses an - glaube es wird helfen

Sub test()

a = ActiveSheet.Shapes.Count

MsgBox a

For b = 1 To a

MsgBox ActiveSheet.Shapes(b).Name

Next b


End Sub

Re: Function auswerten noch einmal
28.02.2003 13:45:24
Wolfgang

Hallo Andreas,
vielen Dank für das Programm. Es tut genau was es soll! Wenn kein Shape vorhanden erhalte ich Null anderenfalls eine 1 und die weitere Mitteilung um welchen Namen es sich handelt.

Doch was nützt mir in diesem Fall Deine freundliche Unterstützung, wenn ich den sch... Functionsaufrauf nicht hinbekomme weil die besagte Fehlermeldung kommt!

Hier noch einmal mein letzter Code:

If ShapeExists(Name) Then ActiveSheet.Shapes(Name).Delete


Private Function ShapeExists(Name As String) As Boolean
Dim sh As Shape
On Error Resume Next
Set sh = ActiveSheet.Shapes(Name)
If Err > 0 Or sh Is Nothing Then
Err.Clear
ShapeExists = False
Else
ShapeExists = True
End If
On Error GoTo 0
End Function


Bei folgender Anweisung erhalte ich den Fehler: Laufzeitfehler 429 Objekterstellung durch ActiveX-Komponenten nicht möglich:

If ShapeExists(Name) Then

Ich bin wahrscheinlich irgendwie wieder auf dem Holzweg, habe bitte ein einsehen mit einem "Lernenden" :-)

Gruß
Wolfgang

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige