Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Modul1 : Tabellenmodul

Modul1 : Tabellenmodul
28.02.2003 12:56:28
Franz W.
oder auch: Btn aus Formular <-> Btn aus Steuerlemente-Toolbox

Hallo Forum,

ich erfasse in einem Formular Daten. Mit untenstehendem Code übertrage ich diese dann in eine Liste, speichere das Formular in einer eigenen Datei und versende es per Fax. Damit das Formular in der neuen Datei das gleiche Aussehen hat, stelle ich mit "Columns("A:A").ColumnWidth = 8" usw. die Spalten so ein wie im Ursprungsformular, was beim Einfügen nicht automatisch passiert. Und damit nach dem Reinkopieren der Daten nicht der gesamte Bereich markiert ist setze ich den Focus in eine bestimmte Zelle.

Der Code steht bislang in einem normalen Modul und wird mit einem Button aus dem Menü "Formular" aufgerufen. Und so klappt er auch bestens!


Nun möchte ich das Makro aber an einen Button aus der Steuerlemente-Toolbox hängen und jetzt gibt's Probleme: es geht um den Bereich:

Columns("A:A").ColumnWidth = 8
Columns("B:B").ColumnWidth = 20
Columns("C:C").ColumnWidth = 15
Columns("D:D").ColumnWidth = 11
Columns("E:E").ColumnWidth = 28
Range("B32").Select

Er stellt in der neuen Datei die Spaltenweiten NICHT ein, ohne jedoch einen Fehler anzuzeigen. Und beim Verlegen des Fokus auf "B32" kommt der Debugger mit Laufzeitfehler 1004: "Die Select-Methode ... konnte nicht ausgeführt werden."

Was ist in einem Tabellenmodul anders als in einen normalen Modul? Bzw. was muss ich anders machen?

Übrigens: wenn ich aus dem Tabellenmodul das "alte Makro" aus dem normalen Modul mich "CALL" aufrufe, dann klappts wieder!?! Kann mir bitte einer helfen.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Franz



2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Modul1 : Tabellenmodul
28.02.2003 13:22:50
Udo RiHü

Hallo,
versuch's mal so:

set wbk1=Workbooks.Add
ActiveSheet.Paste
ActiveWindow.Zoom = 80
with wbk1.sheets(1)
.Columns("A:A").ColumnWidth = 8
.Columns("B:B").ColumnWidth = 20
.Columns("C:C").ColumnWidth = 15
.Columns("D:D").ColumnWidth = 11
.Columns("E:E").ColumnWidth = 28
.Range("B32").Select
end with

Gruss aus'm Pott
Udo

Danke! Aber warum?
28.02.2003 13:38:02
Franz W.

Hallo Udo,

super, es klappt! Vielen Dank!

Aber warum? Wo liegt der Unterschied. Warum klappt das meine nur im Modul1 und nicht im Tabellenmodul. Und warum geht's mit Deinem???

Viele fragende Grüße
Franz

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige