Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Linker und rechter (Seiten-)Rand bei Kopfzeilen

Linker und rechter (Seiten-)Rand bei Kopfzeilen
04.03.2003 13:47:59
Kurt
Hallo

Am 28.2.2003 wurde diese Frage bereits behandelt (https://www.herber.de/forum/archiv/224to228/t225182.htm#225186). Ich bin erst heute dazu gekommen, alle Vorschläge auszuprobieren. Vor allem beim Vorschlag von Andre glaubte ich mich dem Ziel nahe! Leider jedoch ohne Erfolg!

Vieleicht muss ich nochmals präzisieren resp. eine Anleitung geben, wie ihr mein Problem nachvollziehen könnt!

1. Geht bei irgendeinem Excel-Dokument in die Seitenansicht.
2. Sollten die Rand- und Spaltenmarken nicht sichtbar sein, auf Button "Ränder" klicken.
3. Nun verkleinert ihr den linken und rechten Seitenrand durch ziehen der Randmarke auf 0.5cm
4. Sollte kein Kopf- resp. Fusszeileneintrag (rechts und links) eingetragen sein, bitte nachholen.

In der Seitenansicht (und auch beim Druck) wird nun ersichtlich, dass sowohl Kopf- als Fusszeile im Vergleich zum Inhalt der Tabelle einen Einzug hat (die linke Kopf- und Fusszeile beginnt nicht bei 0.5 sondern erst bei 2cm und die rechte Kopf- und Fusszeile hört bereits 2 cm vor dem Papierrand auf anstatt bis auf 0.5cm des Randes zu drucken).

Nun zu meinem Wunsch!
Wie kann ich das umgehen? Was mache ich falsch? Ist ein einheitlicher Rand von Kopf-, Fusszeilen und Tabelleninhalt gar nicht möglich?

Vielen Dank für die Ideen!

Gruss

Kurt


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Linker und rechter (Seiten-)Rand bei Kopfzeilen
06.03.2003 05:49:19
andre

hallo kurt,
nochmal ich. bei den kopf- und fußzeilen kannst du den linken und rechten rand nicht mit den randeinstellungen ändern. machst du den rand schmaler, hast du mit kopf- und fußzeilen keine chance.
der einzige trick für die kopfzeilen wären die wiederholungszeilen. da sparst du dir auch meinen vorschlag mit den Leer- und Pseudoleerzeichen, wenn der rand breiter wird.
gruss andre

Re: Linker und rechter (Seiten-)Rand bei Kopfzeilen
06.03.2003 09:17:57
Kurt

Hallo Andre

Wäre ja auch zu schön gewesen! Da hat Microsoft einen weiteren Bug zu flicken.

Ich komme also nicht darum rum, den für die Kopfzeile vorgesehenen Text in die erste Zeile zu verbannen und diese als Wiederholungszeile zu definieren.

Vielen Dank für Deinen Einsatz!

Gruss

Kurt


Anzeige
Re: Linker und rechter (Seiten-)Rand bei Kopfzeilen
06.03.2003 17:18:47
andre

hallo kurt,
ob's ein bug ist, na ja. ich ärgere mich auch bei meiner stereoanlage, dass ich nach einem stromaussetzer die uhr wieder stellen muss - oder falls ich im urlaub die stecker ziehe. ist nicht batteriegepuffert. pech gehabt, ist in japan nicht vorgesehen.
gruss andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen