Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblattnamen in Zelle ohne Makro

Forumthread: Tabellenblattnamen in Zelle ohne Makro

Tabellenblattnamen in Zelle ohne Makro
05.03.2003 13:27:24
Karl schmitz
Gibt es eine Formel (kein Makro)um den Tabellenblattnamen in eine Zelle zuschreiben. Es ist eine Arbeitsmappe mit 12 Blättern mit verschiedenen Namen.

=TabellenName()macht immer nur den gleichen Namen -geht nicht.

Vielen Dank für die Hilfe

Karl Schmitz

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Tabellenblattnamen in Zelle ohne Makro
05.03.2003 14:03:59
Finus

Hallo,

ich mach das immer so:

=RECHTS(ZELLE("Dateiname");LÄNGE(ZELLE("Dateiname"))-FINDEN("]";ZELLE("Dateiname")))

Da die Funktion aber auf den Dateinamen(Blattnamen) zugreift hat, glaube ich dieser Lösungsweg nur den Nachteil, dass immer der Blattname angezeigt wird, in welchem zuletzt aktualisiert worden ist.
Also immer erst zum Aktualisieren des Namens F9 drücken.

Anzeige
Re: Ergänzung
05.03.2003 14:14:47
Heidrun

Hallo,

in die Funktion als 2. Parameter eine beliebige Zelle des Blattes schreiben, dann wird immer das entsprechende Blatt angezeigt, nicht das aktive.

Heidrun

05.03.2003 15:45:21
Finus

Hallo Heidrun,
DANKE! ja, stimmt, ich hab' es bei mir sofort überall geändert/erweitert, Guter Tipp!

=RECHTS(ZELLE("Dateiname";A1);LÄNGE(ZELLE("Dateiname";A1))-FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";A1)))

Anzeige
06.03.2003 13:35:12
Karl Schmirtz

Vielen dank für den Vorschlag. Wenn ich diese Formel einsetze bekomme ich #Name? ausgegeben. Muß ich bei "Dateiname" was rein schreiben?

Es soll kein Dateinamen angezeigt werden sonder der Blattnamen einer Exceldadei.

Bis dann

06.03.2003 20:32:37
Heidrun

Hallo,

Zelle liefert Informationen zur Zelle, ein davon ist der Dateiname. Dazu muß tatsächlich dasd Wort "Dateiname" in Anführungszeichen da stehen.

Wichtig ist, dass die Mappe gespeichert ist, sonst gibt es noch keinen Dateinamen.

Du kannst wirklich einfach die Formel kopieren.

=RECHTS(ZELLE("Dateiname";A1);LÄNGE(ZELLE("Dateiname";A1))-FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";A1)))

Tschau
Heidrun

Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Tabellenblattnamen in Zelle übernehmen ohne Makro

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Tabellenblattnamen in eine Zelle zu schreiben, ohne VBA oder Makros zu verwenden, kannst du folgende Formel verwenden:

1. Stelle sicher, dass die Excel-Datei gespeichert ist, da die Formel auf den Dateinamen zugreift.

2. Wähle die Zelle aus, in der du den Blattnamen anzeigen möchtest.

3. Gib folgende Formel ein:

=RECHTS(ZELLE("Dateiname"; A1); LÄNGE(ZELLE("Dateiname"; A1))-FINDEN("]"; ZELLE("Dateiname"; A1)))

Hierbei ist A1 eine beliebige Zelle des aktiven Blattes.

4. Drücke die F9-Taste, um die Zelle zu aktualisieren und den Blattnamen anzuzeigen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #Name?

• Überprüfe, ob du das Wort "Dateiname" in Anführungszeichen geschrieben hast. Die korrekte Eingabe ist wichtig, um die Funktion nutzen zu können.
  • Fehler: Bild-zeichenfolge enthält ungleiche Anführungszeichen

• Achte darauf, dass du die Anführungszeichen korrekt gesetzt hast. Eine falsche Eingabe kann diesen Fehler auslösen.
  • Das falsche Blatt wird angezeigt

• Stelle sicher, dass du eine Zelle aus dem gewünschten Blatt als zweiten Parameter in der Formel verwendest.

Alternative Methoden

Falls du den Excel Tabellenblattnamen aus Zelle übernehmen ohne VBA möchtest, gibt es alternative Ansätze:

1. Manuelles Eingeben:

• Du kannst den Blattnamen manuell in eine Zelle eingeben, wenn du keine dynamische Lösung benötigst.
  2. Namen definieren:

• Verwende die Funktion "Namen definieren", um auf den Blattnamen zuzugreifen und diesen in Formeln zu nutzen.

Praktische Beispiele

1. Wenn du einen Arbeitsblattnamen in die Zelle B1 schreiben möchtest, kannst du die Formel folgendermaßen anpassen:

=RECHTS(ZELLE("Dateiname"; B1); LÄNGE(ZELLE("Dateiname"; B1))-FINDEN("]"; ZELLE("Dateiname"; B1)))
  2. Du kannst auch die Excel Registername aus Zelle übernehmen ohne VBA verwenden, indem du die oben genannte Formel in verschiedenen Blättern anwendest.

Tipps für Profis

• Setze die Formel in den Kopfzeilen deiner Blätter ein, um einen schnellen Überblick über den aktiven Blattnamen zu erhalten.
  • Nutze die Möglichkeit, die Formel in eine Bedingte Formatierung zu integrieren, um visuelle Hinweise basierend auf dem Blattnamen zu erhalten.
  • Vergiss nicht, die Datei regelmäßig zu speichern, um sicherzustellen, dass die Formel den aktuellen Blattnamen anzeigt.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich den Tabellenblattnamen aus einer anderen Zelle übernehmen?
Ja, du kannst die Formel anpassen, indem du die Adresse der Zelle, die du referenzieren möchtest, als zweiten Parameter in der ZELLE-Funktion verwendest.

2. Muss ich etwas Besonderes beachten, bevor ich die Formel verwende?
Ja, die Arbeitsmappe muss gespeichert sein, da die ZELLE-Funktion auf den Dateinamen zugreift, der nur bei gespeichertem Status verfügbar ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige