=TabellenName()macht immer nur den gleichen Namen -geht nicht.
Vielen Dank für die Hilfe
Karl Schmitz
=TabellenName()macht immer nur den gleichen Namen -geht nicht.
Vielen Dank für die Hilfe
Karl Schmitz
ich mach das immer so:
=RECHTS(ZELLE("Dateiname");LÄNGE(ZELLE("Dateiname"))-FINDEN("]";ZELLE("Dateiname")))
Da die Funktion aber auf den Dateinamen(Blattnamen) zugreift hat, glaube ich dieser Lösungsweg nur den Nachteil, dass immer der Blattname angezeigt wird, in welchem zuletzt aktualisiert worden ist.
Also immer erst zum Aktualisieren des Namens F9 drücken.
in die Funktion als 2. Parameter eine beliebige Zelle des Blattes schreiben, dann wird immer das entsprechende Blatt angezeigt, nicht das aktive.
Heidrun
=RECHTS(ZELLE("Dateiname";A1);LÄNGE(ZELLE("Dateiname";A1))-FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";A1)))
Es soll kein Dateinamen angezeigt werden sonder der Blattnamen einer Exceldadei.
Bis dann
Zelle liefert Informationen zur Zelle, ein davon ist der Dateiname. Dazu muß tatsächlich dasd Wort "Dateiname" in Anführungszeichen da stehen.
Wichtig ist, dass die Mappe gespeichert ist, sonst gibt es noch keinen Dateinamen.
Du kannst wirklich einfach die Formel kopieren.
=RECHTS(ZELLE("Dateiname";A1);LÄNGE(ZELLE("Dateiname";A1))-FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";A1)))
Tschau
Heidrun
Um den Tabellenblattnamen in eine Zelle zu schreiben, ohne VBA oder Makros zu verwenden, kannst du folgende Formel verwenden:
Stelle sicher, dass die Excel-Datei gespeichert ist, da die Formel auf den Dateinamen zugreift.
Wähle die Zelle aus, in der du den Blattnamen anzeigen möchtest.
Gib folgende Formel ein:
=RECHTS(ZELLE("Dateiname"; A1); LÄNGE(ZELLE("Dateiname"; A1))-FINDEN("]"; ZELLE("Dateiname"; A1)))
Hierbei ist A1
eine beliebige Zelle des aktiven Blattes.
Drücke die F9-Taste, um die Zelle zu aktualisieren und den Blattnamen anzuzeigen.
Fehler: #Name?
Fehler: Bild-zeichenfolge enthält ungleiche Anführungszeichen
Das falsche Blatt wird angezeigt
Falls du den Excel Tabellenblattnamen aus Zelle übernehmen ohne VBA möchtest, gibt es alternative Ansätze:
Manuelles Eingeben:
Namen definieren:
Wenn du einen Arbeitsblattnamen in die Zelle B1 schreiben möchtest, kannst du die Formel folgendermaßen anpassen:
=RECHTS(ZELLE("Dateiname"; B1); LÄNGE(ZELLE("Dateiname"; B1))-FINDEN("]"; ZELLE("Dateiname"; B1)))
Du kannst auch die Excel Registername aus Zelle übernehmen ohne VBA verwenden, indem du die oben genannte Formel in verschiedenen Blättern anwendest.
1. Kann ich den Tabellenblattnamen aus einer anderen Zelle übernehmen?
Ja, du kannst die Formel anpassen, indem du die Adresse der Zelle, die du referenzieren möchtest, als zweiten Parameter in der ZELLE-Funktion verwendest.
2. Muss ich etwas Besonderes beachten, bevor ich die Formel verwende?
Ja, die Arbeitsmappe muss gespeichert sein, da die ZELLE-Funktion auf den Dateinamen zugreift, der nur bei gespeichertem Status verfügbar ist.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen