Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formatierung bei Blattschutz

Formatierung bei Blattschutz
05.03.2003 18:19:50
Christoph
Hallo und Guten Tag,
ich habe folgendes Problem: Wenn ich ein Blatt schütze kann ich zwar in den nicht gesperrten Zellen ohne weiteres Veränderungen vornehmen, nicht jedoch, was das Format angeht. Kein Problem ist es jedoch, das Format von anderen (auch von gesperrten) Zellen einfach mittels "Format übertragen" zu übertragen oder anders formatierte Zellen zu kopieren und einzufügen, wodurch sich das Format einer Zelle ja erheblich ändern kann. Ist der Blattschutz hier einfach nur inkonsequent? Bzw., was mich vielmehr interessiert, gibt es eine saubere Möglichkeit, bei aktivem Blattschutz Veränderungen am Format einer Zelle vorzunehmen, wie z.B. Fettdruck, ohne "Format übertragen" oder "Kopieren" und "Einfügen" zu verwenden?



16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formatierung bei Blattschutz
05.03.2003 22:40:04
zschech

ja das problem habe ich auch dauernd und noch keine echte lösung gefunden. ich habe mir so geholfen: ich habe einfach vor das komplizierte formular ein einfach struckturiertes Tabellenblatt als "datenmaske" gestellt und aus diesem lasse ich die werte in das formular übernehmen.


Re: Formatierung bei Blattschutz
06.03.2003 00:07:54
Herbert

Hallo Christoph,
Das kann man doch ganz einfach mit einem Makro machen,
wo zu Beginn des Makros der Blattschutz aufgehoben wird,
und am Ende wieder gesetzt.
Gruß Herbert

Re: Formatierung bei Blattschutz
07.03.2003 09:13:14
Christoph

So, das mit dem Makro habe ich so gut ich mich dazu in der Lage fühle verucht, zu machen. Ich habe es allerdings nur so hinbekommen, dass bei Ausführung des Makros einmalig nach dem Passwort gefragt wird. Der Nutzer dieser Tabelle soll jedoch das Passwort nicht kennen.

Der Quelltext des Makros sieht derzeit folgendermaßen aus:

Sub Blattschutz_aufheben_Zellwert_fett_drucken()
'
' Blattschutz_aufheben_Zellwert_fett_drucken Makro
' Makro am 07.03.2003 von grucri aufgezeichnet
'

'
ActiveSheet.Unprotect
Selection.Font.Bold = True
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End Sub

Anzeige
Re: Formatierung bei Blattschutz
07.03.2003 09:18:16
Christoph

Entschuldigung, ich habe soeben festgestellt, dass die Passwort-Abfrage einmalig erfolgt. Mein Problem scheint mithin vorerst gelöst, vielen Dank hierfür.

Re: Formatierung bei Blattschutz
07.03.2003 09:18:54
Hajo_Zi

Hallo Christoph

schreibe hinter Unprotect; Protect ("Passwort")

natürlich Dein Passwort.

Gruß Hajo

Re: Formatierung bei Blattschutz
07.03.2003 10:03:02
Christoph

Also: das Makro sieht jetzt folgendermaßen aus, ich erhalte aber einen Syntaxfehler:

Sub Blattschutz_aufheben_Zellwert_fett_drucken()
'
' Blattschutz_aufheben_Zellwert_fett_drucken Makro
' Makro am 07.03.2003 von grucri aufgezeichnet
'

'
ActiveSheet.Unprotect; Protect ("mein_passwort")
Selection.Font.Bold = True
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End Sub


Ein weiteres Problem, das sich aufgetan hat: Nach Beendigung des Makro besteht nur ein einfacher Blattschutz, der sich fortan ohne Passwort auflösen lässt, was auch nciht in meinem Sinne ist. Wo und wie kann ich festlegen, dass der Blattschutz auch wieder mit dem gleichen Passwort wiederhergestellt wird?

Danke, Christoph


Anzeige
Re: Formatierung bei Blattschutz
07.03.2003 10:05:20
Hajo_Zi

Hallo Christoph

Gruß hajo

Re: Formatierung bei Blattschutz
07.03.2003 10:27:38
Christoph

Besten Dank, das funktioniert. Kann man nun noch irgendwie ausschließen, dass findige Nutzer in den Editor gehen und sich im Makro-Quelltext das Passwort anschauen?

Re: Formatierung bei Blattschutz
07.03.2003 10:29:54
Hajo_Zi

Hallo Christoph


in Excel ist nichts Sicher. Du kannst im BVA Editor unter Eigenschaften das Projekt mit einem Passwort schütze. Aber an jeder Ecke des Internets gibt es dafür Knackprogramme bis 4 Zeichen meist noch kostenlos.

Gruß Hajo

Re: Formatierung bei Blattschutz
07.03.2003 11:16:03
Christoph

Na bestens, danke trotzdem.

Und schon wieder habe ich eine Frage: Wie setze ich vor die Auszuführenden Aktionen eines Makros noch eine Warnmeldung mit "OK/Abbrechen"-Schaltfläche, die mit "OK" bestätigt werden muss oder andernfalls zum abbrechen des Makros führt?

Anzeige
Re: Formatierung bei Blattschutz
07.03.2003 11:26:28
Hajo_Zi

Hallo Christoph

Gruß Hajo

Re: Formatierung bei Blattschutz
07.03.2003 11:50:19
Christoph

Na bestens, danke trotzdem.

Und schon wieder habe ich eine Frage: Wie setze ich vor die Auszuführenden Aktionen eines Makros noch eine Warnmeldung mit "OK/Abbrechen"-Schaltfläche, die mit "OK" bestätigt werden muss oder andernfalls zum abbrechen des Makros führt?

Re: Formatierung bei Blattschutz
07.03.2003 12:59:00
Christoph

Ich habe nun ein bestehendes Makro und wollte die Zeilen und damit die Meldung einfügen, habe also die erste und die letzte Zeile weggelassen und

Mldg = MsgBox(" Makro ausführen", vbOKCancel + vbQuestion, "Makroabfrage ?", "", 0)
If Mldg = 1 Then
' Makro ausführen
End If

in das Makro hinein, aber vor die erste Aktion gesetzt. Mit dem Erfolg, dass das Makro bei OK und bei Abbrechen ausgeführt wird. Wenn ich die erste und die letzte Zeile nicht weglasse, kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Kompilieren: End Sub erwartet" Meines Erachtens muss die Passage doch in das Makro hinein oder? Nur an welche Stelle, ohne dass ich eine Fehlermeldung erhalte, oder das Makro unabhängig von der betätigten Schaltfläche gestartet wird.
Danke, Christoph

Anzeige
Re: Formatierung bei Blattschutz
07.03.2003 13:01:24
Christoph

Ich habe nun ein bestehendes Makro und wollte die Zeilen und damit die Meldung einfügen, habe also die erste und die letzte Zeile weggelassen und

Mldg = MsgBox(" Makro ausführen", vbOKCancel + vbQuestion, "Makroabfrage ?", "", 0)
If Mldg = 1 Then
' Makro ausführen
End If

in das Makro hinein, aber vor die erste Aktion gesetzt. Mit dem Erfolg, dass das Makro bei OK und bei Abbrechen ausgeführt wird. Wenn ich die erste und die letzte Zeile nicht weglasse, kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Kompilieren: End Sub erwartet" Meines Erachtens muss die Passage doch in das Makro hinein oder? Nur an welche Stelle, ohne dass ich eine Fehlermeldung erhalte, oder das Makro unabhängig von der betätigten Schaltfläche gestartet wird.
Danke, Christoph

Anzeige
Re: Formatierung bei Blattschutz
07.03.2003 13:03:19
Hajo_Zi

Hallo Christoph

sehe ich da was flasch. ich hätte vermu´tet das Dein Mkaro an die Stelle von ' Makro ausführen hinkommt.

Gruß Hajo


Re: Formatierung bei Blattschutz
07.03.2003 13:17:07
Christoph

Sehr schön, hatte ich falsch verstanden, bin rein makrotechnisch wie man merkt, blutiger Anfänger. Jedenfalls funktioniert´s jetzt, schönen Dank, kann gut sein, dass sich schon bald die nächste Frage stellt.

Gruß Christoph

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige