Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert nahe 0 (Null) ermitteln

Forumthread: Wert nahe 0 (Null) ermitteln

Wert nahe 0 (Null) ermitteln
26.02.2003 17:45:28
Andreas
Hallo Excel Forum!

Mein Problem ist schnell erklärt: In einer Spalte stehen untereinander viele verschiedene Zahlenwerte. Ich möchte nun über eine Funktion/Formel den Wert ermitteln, der der Zahl 0 (Null) am nächsten ist. Die Funktion MIN() geht nicht, da auch negative Werte in der Spalte stehen.

Weiß jemand Rat?!?

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
näheste Zahl zur Null (auch negative) ermitteln
26.02.2003 20:07:23
WF

Hi Andreas,

ich vermute mal, daß 0 (Null explizit als Zahl geschrieben) vorkommen kann; Leerzellen aber nicht als Null interpretiert werden sollen.
Soll die Null generell ausgeschlossen werden, dann <>"" durch <>0 ersetzen.

Folgende Array-Formel erledigt das:
{=INDEX(A:A;VERGLEICH(MIN(WENN(A1:A100<>"";ABS(A1:A100)));ABS(A1:A100);0))}

ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.

trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF

http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

Anzeige
Re: näheste Zahl zur Null (auch negative) ermitteln
26.02.2003 22:43:07
Andreas

Super! Genau das habe ich gesucht!! Danke!!

;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Wert nahe 0 (Null) ermitteln in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Wert zu ermitteln, der der Zahl 0 (Null) am nächsten ist, kannst Du eine Array-Formel verwenden. Hier ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne Deine Excel-Datei und wähle die Zelle aus, in der das Ergebnis angezeigt werden soll.

2. Gib die folgende Formel ein:

=INDEX(A:A;VERGLEICH(MIN(WENN(A1:A100<>"";ABS(A1:A100)));ABS(A1:A100);0))
  3. Anstelle von A1:A100 kannst Du den Bereich anpassen, in dem Deine Daten stehen.

4. Nach der Eingabe der Formel drücke Strg + Shift + Enter, um die Array-Formel zu aktivieren. Du wirst sehen, dass die Formel in geschweifte Klammern gesetzt wird.

Diese Formel ermittelt die näheste Zahl zur Null, unabhängig davon, ob es sich um einen positiven oder negativen Wert handelt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Das Ergebnis zeigt einen Fehler oder 0 an.
    Überprüfe, ob der Bereich A1:A100 korrekt ist und tatsächlich Zahlen enthält. Leere Zellen sollten als solche und nicht als Null interpretiert werden.

• Fehler: Die Formel wird nicht als Array erkannt.
    Stelle sicher, dass Du die Formel mit Strg + Shift + Enter eingibst, da dies notwendig ist, um die Array-Formel korrekt zu aktivieren.

Alternative Methoden

Falls die Array-Formel für Dich nicht ideal ist, kannst Du auch eine Kombination aus MIN und MAX verwenden:

1. Um negative Werte in der Liste zu ignorieren, kannst Du die folgenden Schritte ausführen:
    =MIN(WENN(A1:A100>=0;A1:A100;WENN(A1:A100<0;A1:A100)))
  2. Diese Formel gibt Dir den nächstgelegenen Wert zur Null zurück, auch wenn negative Werte vorhanden sind.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast die folgende Liste in Spalte A:

A
-5
-2
0
1
3

Wenn Du die oben genannte Array-Formel in einer Zelle eingibst, erhältst Du den Wert 1, da dieser Wert der Zahl 0 am nächsten ist.

Tipps für Profis

• Wenn Du nur die positiven Werte berücksichtigen möchtest, kannst Du die Formel entsprechend anpassen, um nur positive Werte zu prüfen.
  • Denke daran, die Array-Formel regelmäßig zu überprüfen, wenn Du neue Daten hinzufügst, um sicherzustellen, dass sie immer korrekt funktioniert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Formel auch in Excel Online verwenden?
Ja, die Array-Formel funktioniert auch in Excel Online, solange Du die korrekte Kombination von Tasten für die Aktivierung verwendest.

2. Was passiert, wenn alle Werte in meiner Liste negativ sind?
In diesem Fall gibt die Formel den negativsten Wert zurück, der am nächsten zu Null liegt. Wenn das nicht gewünscht ist, musst Du die Formel entsprechend anpassen, um nur positive Werte zu berücksichtigen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige