Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verzerrtes Druckbild

Verzerrtes Druckbild
04.03.2003 12:30:38
Arne
Hallo,

wenn ich in VB einen Kreis in ein Excel-Tabellenblatt zeichnen lasse, so erscheint er auf dem Bildschirm absolut rund.
Wenn ich nun aber die Seite ausdrucke (in 100% Normalgröße), dann erhalte ich statt des Kreises ein Oval. Wer weiss, woran es liegt und kann mir helfen?
Arne

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Verzerrtes Druckbild
07.03.2003 04:47:30
Jörg Gradert

Hallo Arne,
WYSIWYG, What You See Is What You Get, aber eben nur fast.
Ich geb mal einen Tipp ab, ohne deine Konfiguration zu kennen.

Verschiedene Bildschirmauflösungen haben unterschiedliche Seitenverhältnisse.

800 * 600
1024 * 768
Seitenverhätnis Höhe/Breite = 0,75


1280 * 1024
Seitenverhätnis Höhe/Breite = 0,80

Wenn jetzt dein Druckertreiber für 0,75 Seitenverhältnis Höhe/Breite abgestimmt ist, was bei mir der Fall ist, dann werden, in der Auflösung 1280*1024, deine Kreise, die mit gedrückter SHIFT-Taste gezeichnet (von mir aus auch mit VB), auf dem Tabellenblatt rund sind, in der Druckvorschau und im Ausdruck, in der Höhe zu klein abgebildet, da sie ja nur 0,75 mal so hoch wie die Breite abgebildet werden, aber in Wirklichkeit um rund zu werden (wie auf dem Bildschirm) 0,8 mal so hoch sein sollen.
Kannst Du noch folgen? Rund ist eben doch nicht rund.

Folgende Lösungen gibt es für dein Problem:

1. Wähle eine Standard-Bildschirmauflösung mit 0,75 Seitenverhältnis.

2. Zeichne deine Kreise (dann Ovale)höher als breit und zwar für mein Beispiel 0,8/0,75 ~ 1,067 mal so hoch.

3. Sollte ich mit 1. und 2. völlig falsch liegen, was ich nicht glaube, probiere einen anderen Druckertreiber.

Ich bin auf deine Antwort gespannt.

Gruß Jörg

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige