Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahlenformat

Zahlenformat
06.03.2003 11:39:35
Cordula
Hallo Excel-Freunde,
ich brauche ein benutzerdefiniertes Zahlenforma wie folgt:
xx-0000
es dürfen also nur 2 beliebige alphabetische Zeichen, einen Bindestrich anschließend 4 Ziffern eingegeben werden. Mit dem Format "-"0000 funktioniert das nicht. Die ganze Zelle kann damit auch 10 Ziffern haben usw. Wie krieg ich es hin? Unter RECHERCHE habe ich leider nichts gefunden.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen (ach ja, ohne VBA). Vielen Dank schon einmal.
LG
Cordula

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zahlenformat
06.03.2003 11:54:14
Rasmes

Hallo Cordula,

da es ohne VBA sein soll, sehe ich nur die Möglichkeit die Textlänge zu definieren.

Daten - Gültigkeit >> Im Kombifeld "Textlänge"

und dort die Länge auf die von dir geforderte Länge einzustellen.

Gruss Rainer

Re: Zahlenformat
06.03.2003 11:54:15
Rasmes

Hallo Cordula,

da es ohne VBA sein soll, sehe ich nur die Möglichkeit die Textlänge zu definieren.

Daten - Gültigkeit >> Im Kombifeld "Textlänge"

und dort die Länge auf die von dir geforderte Länge einzustellen.

Gruss Rainer

Re: Zahlenformat
06.03.2003 12:04:15
Cordula

Hallo Rainer,
leider ist hierbei das Problem, dass der Anwender keine Zahlen und nur Text eingeben kann. Es soll aber grundsätzlich festgelegt werden, übrigens handelt es sich um eine Bestell-Nummer, dass die ersten beiden Zeichen Kürzel vom Kunden sind, durch einen Bindestrich getrennt dann das Datum mit einer 4-stelligen Ziffer
(CF-0603 = 6. März)
Und nu?

LG
Cordula


Anzeige
Keine weitere Ideen ohne VBA. o.T.
06.03.2003 12:19:52
Ramses

...

Re: Zahlenformat
06.03.2003 12:31:01
Bernthe

Hallo Cordula,

definiere 2 Zellen (z.B. A1 und B1) so das
in die eine das Kürzel eingegeben wird und
in die 2. Zelle deine 4 Zahlen.
und dann kannst du die Texte der beiden Zellen
in einer 3. verknüpfen mit der Formel
=A1&"-"&B1

Viele Grüße
Bernthe

Re: Zahlenformat
06.03.2003 13:17:44
Boris

Hi Cordula,

Daten-Gültigkeit-Benutzerdefiniert folgende Formel (bezogen auf A1):

=UND(LÄNGE(A1)=7;TEIL(A1;3;1)="-";ISTZAHL(RECHTS(A1;4)*1);NICHT(ISTZAHL(LINKS(A1;2)*1)))

Lässt nur Eingaben im Format AA-1234 zu (also 2 Buchstaben, dann 1 Bindestrich, dann eine 4-stellige Zahl).

Gruß Boris

Anzeige
DANKE
06.03.2003 14:36:26
Cordula Plümper

Danke Bernthe und Ramses.
Leider ist es nicht ganz das, was ich suche. Schade, trotzdem vielen Dank.

LG
Cordula

schau mal oben bei Boris o.t.
06.03.2003 15:12:31
th.heinrich

.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige