Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bei klick makro ausführen

bei klick makro ausführen
07.03.2003 09:37:37
Sven B
Hallo Leute, kleines Problem,

ich markiere einen bestimmten Bereich oder einzelne Zellen.
In diese wird durch ein Markro ein Wert eingefügt.
Nun möchte ich aber das makro nicht mit einem Icon starten, sondern durch klick auf eine Zelle. Da damit aber der aktive Bereich verloren geht (Markireung) weiß ich nicht, ob das so geht.

Danke für eure Hilfe
Sven

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: bei klick makro ausführen
07.03.2003 09:42:53
Nepumuk

Hallo Sven,
versuch es mal so:

Der Code muss in das Klassenmodul der Tabelle.
Gruß
Nepumuk

Re: bei klick makro ausführen
07.03.2003 09:44:53
Lutz

Hallo Sven,

gibst Du in die Zelle, die das Makro auslösen soll, per Hand Werte ein oder werden in dieser nur Ergebnisse angezeigt ?

Gruß
Lutz

Re: bei klick makro ausführen
07.03.2003 09:48:55
L.Vira

Zurre zuerst den Bereich fest:
dim Bereich as range
Set bereich = target

Re: bei klick makro ausführen
07.03.2003 10:20:54
Sven

Also, die Felder die ich markiere sind dynamisch (ist für ne Urlaubsplanung) in diese Felder wird dann per Makro ein Kürzel eingetragen, möchte jetzt nur noch das Makro per KLick auf eine Zelle starten, ohne das die vorherige Markierung verloren geht.
Sven

Anzeige
Re: bei klick makro ausführen
07.03.2003 10:27:35
Nepumuk

Hallo Sven,
so trägt dir das Makro ein U in die ausgewählten Zellen:

Das erst Programm ist für einen Rechtklick, das zweite für einen Doppelklick.
Gruß
Nepumuk


Re: bei klick makro ausführen
07.03.2003 10:29:12
Lutz

Ist mir schon klar, die Frage war, ob die Zelle, die Du anklicken willst, um das Makro zu starten, ebenfalls eine dynamische Zelle ist. Wenn nicht, könntest Du über Zeichnen eine Autoform (Rechteck) in die Tabelle einfügen, dieses über Autoform formatieren - keine Farbe quasi unsichtbar machen und über die Zelle legen, die für das Starten des Makros angeklickt werden soll. Dann nur noch dieser Autoform Dein Makro zuweisen - fertg.

Gruß
Lutz

Anzeige
Re: bei klick makro ausführen
07.03.2003 10:31:44
Sven

danke, aber so komm ich nicht weiter,
viélleicht kannst du mir ja noch helfen beim eingrenzen des Bereichs zum klicken.
wenn ich auf D2 klicke soll Makro U gestartet werden,
bei klick auf D4 soll Makro F gestrartet werden usw.
und wie gesagt, die vorherige MArkireung darf nicht verloren gehen

Re: bei klick makro ausführen
07.03.2003 11:03:42
Nepumuk

Hallo Sven,
das ist ein Riesenaufwand und ziemlich unsicher. Dann versuch besser den Vorschlag von Lutz.
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige