Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

benutzerdefinierte Funktion allgemein verfügbar

benutzerdefinierte Funktion allgemein verfügbar
07.03.2003 23:52:08
Bernd S.
Hallo ihr Cracks,
wie kann ich denn eine benutzerdefinierte Funktion allgemein verfügbar machen, d.h., nicht nur in der Datei, in der ich sie definiere? Muß ich sie in PERSONL.XLS eintragen? Wenn ja wo und wie rufe ich sie dann in einem beliebigen Blatt auf?
Gruß
Bernd

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: benutzerdefinierte Funktion allgemein verfügbar
08.03.2003 00:08:53
ChristianG

Hallo Bernd,

wenn Du die Funktion im VBA-Editor in ein Modul in der PERSONL.XLS kopierst sollte es funktionieren.

Gruß
Christian

Re: benutzerdefinierte Funktion allgemein verfügbar
08.03.2003 01:15:01
Bernd S.

Hallo Christian,
ich habe sie in PERSONL.XLS schon in die verschiedensten Module eingetragen - sie funktioniert jeweils nur in PERSONL.XLS.
Es muß doch eine Lösung geben...
Gruß Bernd

Re: benutzerdefinierte Funktion allgemein verfügbar
08.03.2003 01:37:43
ChristianG

Hi Bernd,

ist Deine PERSONL.XLS im richtigen Ordner (bei mir z. B. E:\Programme\Microsoft Office\Office\xlstart\personl.xls) gespeichert? Ist sie nach dem starten von Excel im Projekt-Explorer des VBA-Editors sichtbar?

Bei mir funktioniert es einwandfrei. Sonst sag doch mal was die Funktion machen soll?

Gruß
Christian

Anzeige
Re: benutzerdefinierte Funktion allgemein verfügbar
08.03.2003 02:07:56
Bernd S.

Hi Christian,
alles andere, was ich in PERSONL.XLS eingetragen habe, funktioniert und sichtbar ist sie auch im VBA-Editor, daher ist das O.K., denke ich.
Es ist die Funktion für die Berechnung der Kalenderwochen, und sie steht genau so in einem Standard-Modul:

Public Function dinKW(Optional dat As Date) As Integer
Dim a As Integer
If dat = 0 Then dat = Date
a = Int((dat - DateSerial(Year(dat), 1, 1) + ((WeekDay(DateSerial(Year(dat), 1, 1)) + 1) Mod 7) - 3) / 7) + 1
If a = 0 Then
a = dinKW(DateSerial(Year(dat) - 1, 12, 31))
ElseIf a = 53 And (WeekDay(DateSerial(Year(dat), 12, 31)) - 1) Mod 7 <= 3 Then
a = 1
End If
dinKW = a
End Function

An der Funktion selbst kann es aber nicht liegen...
Sie funktioniert übrigens genau so in dem konkreten EXCEL-Sheet, wenn ich sie dort eintrage - aber wie gesagt, ich möchte sie ja allgemein verfügbar haben. Muß ich sie etwa noch speziell aufrufen (außer über ihren eigentlichen Namen), wenn sie in PERSONL.XLS steht und ich sie woanders benutzen möchte?
Gruß Bernd


Anzeige
Re: benutzerdefinierte Funktion allgemein verfügbar
08.03.2003 10:38:17
Bernd. S.

Ich habe nun selbst etwas herausgefunden, was nicht ganz so komfortabel ist, aber funktioniert:
Man nuß die funktion mit =personl.xls!funktion() aufrufen, dann klappt's.
Danke nochmals
Bernd

muss nicht in persönl.xls
08.03.2003 11:58:28
th.heinrich

hallo Bernd,

speichere die FUNKTION in einem MODUL der TABELLE, danach kannst Du sie ueber den FUNTIONSASSISTENTEN-BENUTZERDEFINIERT aufrufen.

gruss thomas

Re: benutzerdefinierte Funktion allgemein verfügbar
08.03.2003 13:32:24
ChristianG

Hallo Bernd,

ich habe Deine Funktion eben bei mir ausprobiert und sie funktioniert.

Ich habe sie in ein Modul in PERSONL.XLS kopiert und kann sie nun in jeder anderen Tabelle mit =dinKW(A2) aufrufen.

Komisch das es bei Dir nicht läuft. Probiere doch einmal aus, Sie in einer anderen Tabelle zu speichern. Diese Tabelle dann auch im Excel-Start-Ordner (....\xlstart\) speichern.

Gruß
Christian

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige