Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

IKV

IKV
10.03.2003 12:07:28
Dominik
Hi!

Kann mir jemand helfen? Ich verwende die IKV-Funktion, um den internen Zinsfuss einer Investition zu bestimmen. Problem ist dass bei negativen Ergebnisse immer #Zahl herauskommt, wenn dann einen negativen Schätzwert, wie z.B. -10% angebe funktioniert es. Mein Problem ist nun, was passiert, falls das Ergebnis <-100% ist, dann gibt excel auf meine Schätzungen immer #Zahl aus, bis der Fehler sich irgendwann in #Wert verwandelt...

Wäre klasse, wenn jemand einen Ausweg wüsste!

1000-Dank,
Dominik

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Weil bis jetzt es keine Antwort gibt...
10.03.2003 15:29:58
Andreas Walter

Mir ist nicht klar was Du willst
Kann es sein, dass mit
ISTFEHLER()
dir geholfen wird.

Beispiel
=WENN(ISTFEHLER(D1/D2);"falsch";D1/D2)

Re: Weil bis jetzt es keine Antwort gibt...
10.03.2003 15:44:18
Dominik

Hallo Andreas,

danke für deine Antwort. Ich versuche nochmal mein Problem zu formulieren:

-ich verwende für die berechnung eines internen Zinsfusses die IKV-Funktion. Diese funktioniert, allerdings nur solange, wie die Ergebnisse nicht zu klein werden.
-D.h. z.B. -58% werden berechnet, wenn ich aber Ergebnisse erwarte, die wesentlich kleiner sein sollten (z.B. -150%), gibt Excel den Fehler #Zahl aus.
-Die Excel-Hilfe empfiehlt, einen Schätzwert anzugeben, in der Form: IKV(D1;D2;-50%) dies funktioniert jedoch nur solange, wie ich einen prozentualen Wert <100 einsetze. Wenn ich z.B. -150% oder -1,5 nehme, gibt Excel nicht mehr #Zahl, sondern #Wert als Fehler aus.

Kennst du eine Lösung?
Liebe Dank!

Anzeige
Re: Weil bis jetzt es keine Antwort gibt...
10.03.2003 17:53:54
th.heinrich

hallo Dominik,

bin leider (gottseidank ;-)) kein finanzmathematiker.

auszug aus der excel hilfe.

Bedeutung des Fehlerwertes #ZAHL!

Der Fehlerwert #ZAHL! wird angezeigt, wenn ein Problem mit einer Zahl in einer Formel oder in einer Funktion aufgetreten ist.

Mögliche Ursache Korrekturvorschlag

Sie haben ein unzulässiges Argument in einer Funktion verwendet, die ein numerisches Argument erfordert. Stellen Sie sicher, daß in der Funktion Argumente des richtigen Argumenttyps verwendet werden.

Sie haben eine Tabellenfunktion verwendet, die Iterationen ausführt, z. B. IKV oder ZINS, und die Funktion kann kein Ergebnis ermitteln. Verwenden Sie für die Tabellenfunktion einen anderen Anfangswert.

Sie haben eine Formel eingegeben, deren Ergebnis zu groß oder zu klein ist, um in Microsoft Excel dargestellt werden zu können. Ändern Sie die Formel, so daß das Ergebnis zwischen -1*10^307 und 1*10^307 liegt.

gruss thomas

p.s. in excel kannst Du ueber EXTRAS-OPTIONEN-BERECHNEN-ITERATION darauf einfluss nehmen.


Anzeige
Re: Weil bis jetzt es keine Antwort gibt...
12.03.2003 12:49:12
Dominik

Hi an alle!

Ich denke damit ist das Problem gelöst! Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

Grüße,
Dominik

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige