Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrix: Bereiche erweitern?

Forumthread: Matrix: Bereiche erweitern?

Matrix: Bereiche erweitern?
11.03.2003 13:10:56
Mike

Hallo Cracks,

der Tabellenbereich A5:K15 hat in den Spalten D - K Matrixformeln wie {=LaufJahr.xls!$d$5:$d$15}.

Nun möchte ich bei der Position A8 eine neue Zeile einfügen. Dies wird jedoch mit der Meldung "Teile eines Arrays können nicht geändert werden" vereitelt.

Wie mache ich dies am Einfachsten? Möchte nicht unbedingt zuerst alle Arrays / Matrixbereiche löschen und dann wieder erstellen.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss
Mike

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Matrix: Bereiche erweitern?
13.03.2003 15:02:12
Jörg Gradert

Hallo Mike,
wenn Du in den Matrixformeln die Dollarzeichen entfernst, in der Bearbeitungsleiste den Bereich in der Formel markieren und F4 drücken, sollte der Bereich meiner Ansicht nach erweiterbar werden. Nach Einfügen einer Zeile innerhalb der Matrixgrenzen müsste sich der Bereich dann erweitern.
Ich erwarte, dass die Formel nach Einfügen von Zeile 8 so aussieht:

{=LaufJahr.xls!d5:d16}

Ich bin aber nicht sicher, probier einfach mal.

Gruß Jörg

Anzeige
Re: Matrix: Bereiche erweitern?
14.03.2003 15:13:35
Mike

leider haben die Dollarzeichen keinen Einfluss auf die Fehlermeldung und die Zeile lässt sich bei vorhandenen Matrixbereichen nicht einfügen

Gruss Mike

Noch offen: Matrix: Bereiche erweitern?
14.03.2003 18:33:22
Jörg Gradert

Hallo Mike,
habe eine Stunde investiert und jetzt zwar die gesamte Problematik erkannt, sehe aber keine Möglichkeit.

Gruß Jörg

Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Matrixbereiche in Excel erweitern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne deine Excel-Datei und navigiere zu dem Tabellenbereich, der die Matrixformel enthält (z.B. A5:K15).
  2. Markiere die Matrixformel in der Bearbeitungsleiste, indem du auf die Zelle klickst, die die Formel enthält.
  3. Entferne die Dollarzeichen aus der Matrixformel. Beispielsweise wird aus {=LaufJahr.xls!$D$5:$D$15} die Formel {=LaufJahr.xls!D5:D15}.
  4. Vergrößere den Bereich in der Bearbeitungsleiste, indem du den gewünschten Bereich markierst und dann die F4-Taste drückst. Dies sollte den Bereich erweiterbar machen.
  5. Füge eine neue Zeile in den Matrixbereich ein (z.B. zwischen A7 und A8).
  6. Die Matrixformel sollte nun automatisch angepasst werden. Überprüfe, ob sie wie folgt aussieht: {=LaufJahr.xls!D5:D16}.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlermeldung: "Teile eines Arrays können nicht geändert werden": Diese Meldung tritt auf, wenn du versuchst, Änderungen an einer Matrixformel vorzunehmen. Stelle sicher, dass du die Dollarzeichen entfernt hast und die Formel korrekt markiert ist.
  • Die Zeile lässt sich nicht einfügen: Wenn das Problem weiterhin besteht, überprüfe, ob sich andere Matrixformeln in den angrenzenden Zellen befinden. Möglicherweise musst du diese zuerst löschen oder anpassen.

Alternative Methoden

Wenn die oben genannten Schritte nicht funktionieren, gibt es alternative Methoden, um die Matrix zu erweitern:

1. Kopiere die Matrixformel in eine neue Position, wo du die Zeilen anpassen kannst.
  2. Erstelle eine neue Matrixformel, die den erweiterten Bereich abdeckt. Dies kann eine Lösung sein, wenn die ursprüngliche Formel nicht verändert werden kann.
  3. Verwende die Funktion "Einfügen" im Menüband, um Zeilen oder Spalten einzufügen, bevor du die Matrixformel anwendest.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast eine Matrixformel in A5:K15 und möchtest eine neue Zeile zwischen A7 und A8 hinzufügen. So gehst du vor:

1. Matrixformel vor dem Einfügen: {=LaufJahr.xls!$D$5:$D$15}
  2. Entferne die Dollarzeichen: {=LaufJahr.xls!D5:D15}
  3. Füge eine Zeile ein: Jetzt sollte die Formel automatisch auf {=LaufJahr.xls!D5:D16} aktualisiert werden.

Tipps für Profis

• Verwendung der Excel Bearbeitungsleiste vergrößern: Wenn du mit großen Matrixformeln arbeitest, kann es hilfreich sein, die Bearbeitungsleiste zu vergrößern, um den gesamten Inhalt der Formel auf einen Blick zu sehen.
  • Regelmäßige Sicherung: Speichere deine Arbeit regelmäßig, insbesondere bevor du große Änderungen vornimmst.
  • Verwende benannte Bereiche: Dies erleichtert das Arbeiten mit Matrixformeln und macht sie übersichtlicher.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum kann ich Teile einer Matrix nicht ändern?
Das liegt daran, dass Excel Matrixformeln als zusammenhängende Einheiten behandelt. Änderungen innerhalb dieser Formeln sind nur unter bestimmten Bedingungen möglich.

2. Wie kann ich eine Excel-Matrix schnell ändern?
Du kannst die Dollarzeichen in der Formel entfernen und den Bereich in der Bearbeitungsleiste anpassen. Stelle sicher, dass du die Formel korrekt markierst, bevor du Änderungen vornimmst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige