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Dienstplan

Dienstplan
12.03.2003 16:15:18
LonelyRanger
Hallo,

ich habe ein Problem bei der Erstellung eines Dienstplanes.
Es gibt verschiedene Dienste die alle ein Kürzel und zum Beispiel in C1 stehen. Per Sverweis gleich er die Dienste in einer seperaten Diensttabelle ab. Nun gibt es aber Dienste die über 2 Tage gehen. Die Anfangs Zeiten haben eine extra Zelle und die Endzeiten auch. Das Problem ist also das ich bei dem Dienst über 2 Tage insgesamt 4 Zellen benötige die per Sverweis ausgegeben werden sollen, aber die frage nun wie soll das gehen???

Würd mich echt freuen wenn ich hier eine Lösung dafür bekommen könnte.

E-Mail Adresse oben genau so schreiben wie sie dort steht falls mir jemand eine Lösung per E-Mail schicken möchte.

mfg
André

4
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Datum
Anwender
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Re: Dienstplan
13.03.2003 01:23:27
Jörg Gradert

Re: Dienstplan
13.03.2003 15:48:14
LonelyRanger

Hallo Jörg,

erst einmal herzlichen Dank für die ganze Mühe die du dir gemacht hast. Ich möchte erst einmal schreiben das ich nicht soviel Ahnung von Exel habe, aber ich bemühe mich es zu lernen. Also Sorry bitte wenn ich mal mit dem ein oder anderen Fachbegriff nicht gleich etwas anfangen kann. Okay ich gebe mal zu ich habe mein Problem nicht sehr genau erklärt und werde mal versuchen das jetzt mal etwas genauer zu tun. Ich beziehe mich zuerst einmal auf deine Fragen bezüglich meiner Beschreibung:

1. Also ich habe 2 Tabellen Blätter (es werden insgesamt 13, da für jeden Monat ein Dienstplan vorhanden sein soll und es eine Datentabelle gibt in der die Dienste stehen.

2. In der Monats Tabelle wird als Beispiel in der Zelle D3 ein Kürzel stehen. Das soll dazu dienen das man nur dieses Eintragen brauch, so das sich per SVerweis in den zwei Zellen davor die Dienstzeiten eintragen. Wenn ich jetzt zum Beispiel in D3 das kürzel B1 für Bereitschaftsdienst 1 Eintrage dann müsste der Sverweis sich auf die entsprechenden Zeilen aus der Datentabelle beziehen und die Uhrzeiten Eintragen. Das Problem ist das ich nur weiß wie ich mit dem SVerweis eine Zelle ausfüllen kann aber bei den Zeiten wären es für den Tagdienst 2Zellen und für den Bereitschaftsdienst aber deren 4.

3. Ja die Anfangs und die Endzeit hat eine eigene Zelle und da bei der Nachtbereitschaft auch noch eine Ruhezeit dazwischen ist, gibt es eben 2 Anfangszeiten und 2 Endzeiten.

4. In der Datentabelle stehen in A1-A23 die Art der Dienste, aber die müssen später nirgendwo mehr auftauchen.
In B1-B23 stehen die Kürzel für die Dienste und C1-C23 stehen die Anfangszeiten sowie in D1-D21 die Endzeiten.In E1-E21 stehen die Stunden für den Dienst die ich aber anhand einer Zeitformel später anders berechnen werde so das sie auch nicht mehr relevant sein werden sondern eher als Info dienen.
In F1-F21 stehen dann noch die zusammensetzungen der Stunden ( Bereitschaft,Pause,Bonusstunden etc.)

=SVERWEIS(D4;Tabelle1!$B$3:$D$23;2;FALSCH)

mit der Formel habe ich es bisher probiert, kann aber so nur ein Feld als Ergebnis erziehlen, dann habe ich einfach für die Endzeit die Formel leicht verändern so das die zweite Spalte angeziegt worden ist. Aber wenn ich ja durch die Bereitschaft 2 Anfangszeiten habe und zwei Endzeiten, aber ja nur ein Kürzel, bin ich dann doch überfordert, werde mich aber jetzt mal durch deine Vorschläge arbeiten und mal schauen ob ich da etwas schlauer werde.

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für deine Vorschläge!!!!

MFG
André

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Re: Dienstplan
13.03.2003 16:00:05
LonelyRanger

Hallo Jörg,

erst einmal herzlichen Dank für die ganze Mühe die du dir gemacht hast. Ich möchte erst einmal schreiben das ich nicht soviel Ahnung von Exel habe, aber ich bemühe mich es zu lernen. Also Sorry bitte wenn ich mal mit dem ein oder anderen Fachbegriff nicht gleich etwas anfangen kann. Okay ich gebe mal zu ich habe mein Problem nicht sehr genau erklärt und werde mal versuchen das jetzt mal etwas genauer zu tun. Ich beziehe mich zuerst einmal auf deine Fragen bezüglich meiner Beschreibung:

1. Also ich habe 2 Tabellen Blätter (es werden insgesamt 13, da für jeden Monat ein Dienstplan vorhanden sein soll und es eine Datentabelle gibt in der die Dienste stehen.

2. In der Monats Tabelle wird als Beispiel in der Zelle D3 ein Kürzel stehen. Das soll dazu dienen das man nur dieses Eintragen brauch, so das sich per SVerweis in den zwei Zellen davor die Dienstzeiten eintragen. Wenn ich jetzt zum Beispiel in D3 das kürzel B1 für Bereitschaftsdienst 1 Eintrage dann müsste der Sverweis sich auf die entsprechenden Zeilen aus der Datentabelle beziehen und die Uhrzeiten Eintragen. Das Problem ist das ich nur weiß wie ich mit dem SVerweis eine Zelle ausfüllen kann aber bei den Zeiten wären es für den Tagdienst 2Zellen und für den Bereitschaftsdienst aber deren 4.

3. Ja die Anfangs und die Endzeit hat eine eigene Zelle und da bei der Nachtbereitschaft auch noch eine Ruhezeit dazwischen ist, gibt es eben 2 Anfangszeiten und 2 Endzeiten.

4. In der Datentabelle stehen in A1-A23 die Art der Dienste, aber die müssen später nirgendwo mehr auftauchen.
In B1-B23 stehen die Kürzel für die Dienste und C1-C23 stehen die Anfangszeiten sowie in D1-D21 die Endzeiten.In E1-E21 stehen die Stunden für den Dienst die ich aber anhand einer Zeitformel später anders berechnen werde so das sie auch nicht mehr relevant sein werden sondern eher als Info dienen.
In F1-F21 stehen dann noch die zusammensetzungen der Stunden ( Bereitschaft,Pause,Bonusstunden etc.)

=SVERWEIS(D4;Tabelle1!$B$3:$D$23;2;FALSCH)

mit der Formel habe ich es bisher probiert, kann aber so nur ein Feld als Ergebnis erziehlen, dann habe ich einfach für die Endzeit die Formel leicht verändern so das die zweite Spalte angeziegt worden ist. Aber wenn ich ja durch die Bereitschaft 2 Anfangszeiten habe und zwei Endzeiten, aber ja nur ein Kürzel, bin ich dann doch überfordert, werde mich aber jetzt mal durch deine Vorschläge arbeiten und mal schauen ob ich da etwas schlauer werde.

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für deine Vorschläge!!!!

MFG
André

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Re: Dienstplan
13.03.2003 17:05:42
Jörg Gradert

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