Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

workbook_open Prozedur

workbook_open Prozedur
18.03.2003 10:52:40
Norbert
Hallo Experten,

habe folgendes Problem :
ich stelle eine Datei mit Pivot-Tables im Intranet auch anderen Anwendern zur Verfügung. Deshalb schütze ich die Blätter mit Passwort. Um beim eigenen Öffnen - über einen eingebundenen eigenen Menübefehl - ohne weitere Umstände arbeiten zu können, deaktiviere ich den Blattschutz in einer workbook_open-Prozedur, die mich bzw meine beiden Rechner, an denen ich arbeite, über ... environ("username") und environ("computername") identifiziert.
Das klappt ohne Probleme auf dem Rechner mit dem XP-Betriebssystem und Office XP Professional. Auf dem Rechner mit Windows 2000 sowie Office 97 Professional bestätigt mir die Prozedur zwar per msgbox (testweise eingefügt)das Deaktivieren der einzelnen Blätter beim Abarbeiten der Schleife, der Schutz ist aber dennoch nicht deaktiviert.
Ist das Betriebssystem die Ursache ???
Danke für Eure Hilfe
Norbert

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: workbook_open Prozedur
19.03.2003 09:41:35
Dieter Klemke

Hallo Norbert,
ich vermute, dass die Environ-Funktion nur unter Excel XP Computer- und User-Namen vernünftig zurückgibt.
Unter Excel 97 und 2000 müsstest du dann API-Funktionen einsetzen.
Falls du das auch so siehst, kann ich dir die hier einstellen.
MfG
Dieter

Re: workbook_open Prozedur
19.03.2003 16:44:22
Norbert

Hallo Dieter,

danke für den Tipp. Habe den Hinweis getestet : auch unter Office 97 werden die beiden Namen korrekt zurück gegeben: Habe aber einer Eingebung folgend nochmals probiert, in dem Makro, mit dem ich die Datei mit der workbook_open-Prozedur öffne, explizit die Prozedur anzusprechen (Run("filename!Prozedurname")), so wie ich es noch bei den alten Excel 4.0 Makros und den auto_open-Prozeduren kannte. Jetzt funktioniert es. Dass es unter XP auch so klappte, hat mich vergessen lassen, dass auto-Prozeduren sich in der Vergangenheit immer schon gesträubt haben, wenn die Datei per Programm geöffnet wurde.
Danke nochmals für Dein Nachdenken, es hat mich erst zu dem erneuten Probieren animiert.

Gruß Norbert





Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige