Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei Überschreiben+Speichern

Datei Überschreiben+Speichern
18.03.2003 10:50:47
Gerhard S.
Hallo,
ich hab da ein kleines Problem, ich muss eine Datei öfters aktualisieren, und das das ganze etwas übersichtlicher bleibt, schreibe ich das Datum in den Dateinamen. Mit dem folgendem Makro funktioniert das auch ganz gut, nur muss ich dann immer die letzte Version der Datei per Hand löschen. Ist das möglich, das mir die letzte Version z.B. mit Namen MEBP-15.03.2003.xls einfach dann überschrieben wird, mit Namen MEBP-18.03.2003.xls??
Hier der Code:

Vielen Dank im vorraus

mfg

Gerhard S.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: kill
18.03.2003 11:41:34
Nike

Hi,
nimme einfach kill Dateiname der zu löschen ist
damit wird die Datei (ohne Rückfrage!) gelöscht...

Bye

Nike

Re: kill
18.03.2003 12:20:49
Gerhard S.

Ja, aber die Datei beinhaltet das datum der letzten Speicherung, folglich hat sie immer einen anderen Namen, da funktioniert KILL nicht mehr, oder?

mfg

Gerhard S.

Re: kill
18.03.2003 12:29:13
Nike

Hi,
ich kann deine Frage nicht ganz verstehen.
Du mußt halt vor dem Kill halt den Dateinamen
kennen/ermitteln...

Bye

Nike

Bitte um Details
19.03.2003 08:55:56
Gerhard S.

Hallo,
kann da leider nicht ganz folgen:-))
Kannst Du mir da ein Beispiel senden.

Danke im vorraus

mfg

Gerhard S.

Anzeige
Re: Bitte um Details
20.03.2003 08:45:54
Nike

Hi,

schau mal hier...
oder einfach mal kill hinschreiben und dann den Cursor drauf und F1 drücken.

Bye

Nike

Ja, aber...
20.03.2003 09:24:16
Gerhard S.

Hallo,
die Recherche hab ich schon durchforstet, bringt mir auch nichts, habe da aber ein Folgeproblem, muss KILL immer mit einem komplett angegebenen Dateinamen ausgeführt werden??
Mir würde es besser passen, wenn ich in einen Teil des KILL-Befehl´s eine Zelle einfügen könnte.,
z.B. Kill "MEBP-S1.xls" , gibt´s da eine Lösung dafür??

mfg

Gerhard S.

Re: Mußt auch mal nen Blick reinwerfen ;-)
20.03.2003 09:30:39
Nike

Hi,
schau dir doch den Link mal an, was steht da?
----------------schnip-----------------
Pfad = "c:\test\"
dName = "kasseprv"
ZipPfad = "c:\programme\winzip\winzip32.exe"
Shell ZipPfad & " -e " & Pfad & dName & ".zip"
Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 2)
Workbooks.Open Pfad & dName & ".xls"
On Error Resume Next
Kill Pfad & dName & ".zip"
----------------schnap-----------------
so und das wichtige daraus ist das hier:

Pfad = "c:\test\"
dName = "kasseprv"
Kill Pfad & dName & ".zip"

jetzt machen wir aus dem .zip noch ein .xls
und schon sollte dein Prob gelöst sein, oder?

Pfad = "c:\test\"
dName = "MEBP-S1.xls"
'oder dNmae = cells(1,1) wenn MEBP-S1.xls in der Zelle A1 steht
Kill Pfad & dName

den Pfad mußt du schon mitgeben, damit nicht
die falsche Datei gekillt wird ;-)

Bye

Nike

Anzeige
Hab´s nicht genau erklärt ;-)
20.03.2003 09:49:24
Gerhard S.

Hallo,
Entschuldigung, ich glaub ich ha´s nicht richtig erklärt. Tut mir leid, aber so bald am Morgen....
Bei der Datei ist MEBP- schon vorgegeben, nur das Datum kommt aus Zelle S1, somit heisst die Datei heute MEBP-20.03.2003.XLS
Wenn ich jetzt in Zelle S1 das Datum von gestern eingebe sollte mir mit dem Befehl KILL die Datei MEBP-19.03.2003.XLS gelöscht werden. Ich habs mit Sternchen probiert
MEBP-*.XLS oder mit eckigen Klammern MEBP-[S1].XLS mit Apostrophen usw, ich komm aber auf keinen grünen Zweig, oder steh ich wieder mal direkt auf der Leitung...
Hier steht der komplette Code:

mfg

Gerhard S.

Anzeige
Code verstümmelt
20.03.2003 09:59:06
Gerhard S.

Hier nochmal der Code, da er zuletzt etwas verstümmelt wurde


Bei MEBP-15.02.2003.xls sollte die Zelle S1 integriert werden.

mfg

Gerhard S.



Re: Code verstümmelt
20.03.2003 10:09:20
Nike

Hi,

versuchs mal so:

Sub Löschen()
dim strNam as string
dim strPfad as string
strNam ="MEBP-" & range("S1").value & ".xls"
strPfad = "F:\Dokumente und Einstellungen\Gerhard\Eigene Dateien"

If MsgBox("Löscht die angegebene Datei in dem Verzeichnis!!", vbYesNo + vbExclamation) = vbNo Then Exit Sub
Set dateiSuche = Application.FileSearch
With dateiSuche
.LookIn = strPfad
.SearchSubFolders = True
.Filename = strNam
If .Execute() > 0 Then
On Error Resume Next
kill strPfad & "\"& strNam
End If
End With
End Sub

Bye

Nike

Anzeige
Tausend Dank
20.03.2003 10:18:42
Gerhard S.

Hallo,

V I E L E N

D A N K ,

jetzt funktionierts.

mfg aus dem momentan sonnigen Bayern

Gerhard S.



Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige