Anzeige
Archiv - Navigation
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Leere Zeilen löschen ?

Leere Zeilen löschen ?
20.03.2003 18:38:38
Rik
Hallo!

Gibt es einen Befehl, der alle Zeilen in der gesamten Tabelle löscht, in denen nix mehr drinsteht (weil ich vorher mit der Entfernen-Taste die Inhalte gelöscht habe) ???
Die Lücken sollten dann so geschlossen werden, daß die Zeilen von unten einfach nachrücken und die Excel-Zeilennummerierung wieder durchgehend ist.

Danke,

Rik

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Leere Zeilen löschen ?
20.03.2003 18:41:24
Gerhard



Re: Leere Zeilen löschen ?
20.03.2003 18:41:32
Regina

Hallo Rik,
versuch s mal hiermit, wenn in Spalte A nichts steht wird die Zeile gelöscht.


Sub LeereZeilenLoeschen()
'zeilen löschen wenn zeile 1 leer
Dim lR%, i%
ActiveSheet.Select
lR = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'Spalte A bis zum Eintrag Ende
For i = lR To 1 Step -1
If IsEmpty(Cells(i, 1)) Then
Rows(i).Delete
End If
Next i
End Sub


Gruß Regina

Re: Leere Zeilen löschen ?
20.03.2003 18:42:39
marcus

Sub KillBlanks()
Worksheets("Tabelle1").UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Delete xlShiftUp
End Sub


Anzeige
Re: Leere Zeilen löschen ?
20.03.2003 18:45:42
Gerhard

es werden leerzellen gelöscht nicht Zeilen

Re: Leere Zeilen löschen ?
20.03.2003 18:47:47
marcus

stimmt! hab ich nicht richtig gelesen...
aber das könnte man doch mit einem "EntireRow" abändern, oder?

Re: Leere Zeilen löschen ?
20.03.2003 18:53:43
Rik

Danke für die vielen und wahnsinnig schnellen Antworten!

Ich bin aber echt ein blutiger Laie und kann damit leider nicht wirklich viel anfangen.
Muß ich das alles in die Formelzeile schreiben oder sind das etwa solche ominösen Visual Basic Programmierungen? Wenn ja, ich hab diesen Visual Basic Editor schon gefunden, aber wie krieg ich das Programm da rein und wie wende ich es dann auf das Dokument an???

Danke,

Rik

Anzeige
Re: Leere Zeilen löschen ?
20.03.2003 18:57:19
Gerhard

drücke Alt+F11 (VBA Editor), das Bild sollte zweigeteilt sein sonst Strg+R, Doppleklick auf Deine Datei, Rechte Maustaste, Einfügen, Modul, XCode ins rechte Fenster kopieren.

Start über Extra, Makro

Super, Gerhard !!!
20.03.2003 19:09:05
Rik

Genial!

Danke, Gerhard!

Habe jetzt dank deiner Anleitung und dem Programm von diesem Wolf.W.Radzinskim mein Problem wunderbar in den Griff gekriegt. Jetzt kann ich mich endlich an die effiziente Bearbeitung meiner Datei machen (es sind insgesamt 40.000 Zeilen, die ich sichten muß, deswegen auch diese genaue Vorbereitung der Arbeitsschritte).
Das alles bedeutet eine riesen Zeitersparnis für mich dank Dir, Euch und diesem ganzen Forum.

Vielen lieben Dank,

Rik


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige