Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gradmass

Gradmass
21.03.2003 09:56:11
Romek
Ich habe folgendes Problem:

Das Excel-Standardformat für Winkelangaben ist das Bogenmaß. Ich möchte jedoch Winkel im Gradmaß eingeben. Ich könnte vom Bogen ins Gradmaß über Formeln umrechnen, bekomme jedoch dabei Fehler in meine Gradangaben.

Wie kann ich das Gradmaß als Standardformat für Winkel in Excel einrichten, so dass ich komplett im Winkelmaß rechnen kann?

MfG Romek

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Gradmass
21.03.2003 10:07:34
Michael Scheffler

Hallo,

wo gibt es denn Fehler:
Sin(2*Pi*GesuchterWinkel/180) z.B. klappt doch immer.

Gruß

Micha

Re: Gradmass
21.03.2003 10:18:27
Romek

Mein Problem war schlecht formuliert.

Ich rechne mit der Bogenmassumrechnung oder mit den Funktionen GRAD( ) und BOGENMASS( ) und möchte wissen, ob es vielleicht einen Einstellung gibt, wie ich für eine ganze Datei das Gradmaß als Winkelmaß defineren kann.

Gruß
Romek


Re: Gradmass
21.03.2003 10:29:09
Michael Scheffler

Hallo,

nein, ich kann aber bei den von Dir genannten Funktionen auch keinen Fehler entdecken. Zeig doch mal ein Beispiel.

Gruß

Micha



Anzeige
Re: Gradmass
21.03.2003 10:47:08
Romek

Hallo,

direkte Fehler habe ich nicht. Ein Beispiel:
C13: 45 C14: =sin(bogenmass(45)*2/3)
Ergebnis: 0,5000 (wie erwartet)

Mein Ziel ist nun, dass Excel von Anfang an davon ausgeht, dass ich im Gradmaß rechne, d. h. dass die Excelstandardeinstellung für Winkel das Gradmass ist.

Gruß
Romek

Re: Gradmass
21.03.2003 10:52:52
Michael Scheffler

Hallo,

nein gibt es nicht, braucht man auch nicht. Das ist die einzige Stelle, wo sich Excel wissenschaftlich geriert:-)

Profiprogramme haben das auch nicht.

Gruß

Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige