Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler '9' bei Program

Laufzeitfehler '9' bei Program
24.03.2003 15:47:47
Raimund
Laufzeitfehler '9' bei Programmstart

Liebe Leute,

was sagt man dazu ... ?!?

Bereits beim Start von Excel (bevor sich ein leeres Arbeitsblatt auftut) bekomme ich eine Fehlermeldung präsentiert: "Laufzeitfehler 9".

Eigentlich hatte ich nur die Menüleiste konfiguriert (Druckersymbol auf "Drucker auswählen" geändert, das Diskettensymbol mit "Speichern unter ..." belegt, usw.) und diverse Optionen im Menü "Extras" ausgewählt/weggeklickt. Nach Beenden/Neustart von Excel erschien dann die Fehlermeldung ... .

Nun habe ich gehört, daß es Makros gibt, welche Excel beim Start ausführt, noch bevor die leere Arbeitsmappe gezeigt wird.

- Wo finde ich diese "System-Makros", bzw. wie kann ich diese per VBA-Editor öffnen und überprüfen?
- Könnte ich versehentlich eines dieser Makros beim Konfigurieren meiner Menüleiste beschädigt haben?

Vielleicht kann mir hier jemand helfen - bin dankbar für jeden Tip: Neuinstallation von Excel inklusive ... :))

Grüße, Raimund.


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Laufzeitfehler '9' bei XL-
24.03.2003 17:02:18
Raimund

Laufzeitfehler '9' bei Excel-Start

Hi Jörg,

vielen Dank für Deinen ersten Tip - hast Du noch einen?

Excel hat wohl 'nen Bug und stürzt beim Start ab, wenn in der Standard- oder Format-Symbolleiste das Icon "Seitenwechsel" drin ist oder zwei Optionen (Add-In "Automatisches Speichern" und "Installation der Analysefunktionen") gleichzeitig gewählt sind ... .

Meine Symbolleiste ist jetzt Eigenbau: Format- und Standardleiste sind zusammengefaßt. Leider habe ich aber kein Seitenwechsel-Icon drin, das Add-In "Installation der Analysefunktion" habe ich gar nicht gefunden ... ist das in "Extras" versteckt? Dann könnt' ich wenigstens nachgucken ... .

Ich würde auch gern wieder die Original-Menüleiste restaurieren, wie in Deinem Tip beschrieben. Aber: eine Suche nach "*.xlb" blieb erfolglos (hab' alle lokalen Platten/Unterverzeichnisse per Explorer abgrasen lassen ...) - ist wohl nicht auf meinem Rechner! Vielleicht ist dies der Grund bzw. hat hierzu jemand eine Idee?

Also, liebe Leute & Excel-Spezialisten, ich brauch' noch mehr Tips von Euch :)) !!!

Grüße einstweilen, Raimund.


Anzeige
Re: Laufzeitfehler '9' bei XL-
24.03.2003 18:46:37
Jörg Gradert

Hallo Raimund,
die Datei EXCEL.xlb liegt bei Windows XP in
C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel

Ich finde seit Windows XP auch keine Dateien mit Suchen, weiss nicht warum, der Assistent Zauberer zeigt einfach keine systemrelevanten Dateien an, obwohl ich alles eingeblendet habe.

Start Ausführen cmd [Enter]
cd\ [Enter]
dir *.xlb /s [Enter]

ist eine sichere Methode die Datei zu finden.

Die Analysefunktionen findest Du in EXTRAS, Add Inns Manager, nur wenn sie mit installiert wurden.
Können aber nachinstalliert werden.

Gruß Jörg


Anzeige
Re: Laufzeitfehler '9' bei XL-
25.03.2003 13:20:47
Raimund

Hi Jörg,

vielen Dank für Deine Tips ... es hat funktioniert!!

Das Excel.xlb-File hab' ich umbenannt, Excel hat ein neues angelegt und damit war auch die Standard-Menüleiste wieder da. Dann hab' ich's nochmal probiert und die Menüleiste wieder so angepaßt, wie ich mir das vorgestellt hatte ... und es läuft!

Vielen Dank nochmal,
Raimund!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige