Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Falscher Verzeichnisname ?

Falscher Verzeichnisname ?
25.03.2003 15:27:21
Michael
Hallo,
Ich habe folgendes Problem: Ich möchte geöffnete Dateien mit Hilfe eines Makros unter ihrem alten Namen in einem Verzeichnis abspeichern, dessen letztes Glied aus einer Zelle dieser Tabelle stammt. Das Verzeichnis selbst ist vorhanden.
Folgenden Code habe ich angegeben:

Sub AllesAmGenanntenOrtSpeichern()
Dim wb1 As Integer
Dim WorkFileName As String
Dim NewFileName As String
For wb1 = 1 To Application.Workbooks.Count
WorkFileName = Workbooks(wb1).Name
Workbooks(wb1).Activate
ZelleZ2 = Range("Z2")
NewFileName = "C:\ABT_1\zme\Abt.7\Sg_1\" & ZelleZ2 & "\" & WorkFileName
Workbooks(wb1).SaveAs FileName:=NewFileName
Next
End Sub

Die Fehlermeldung besagt, dass das Verzeichnis (Ordner) nicht existiert. Wenn ich aber anstelle von ZelleZ2 den Verzeichnisnamen direkt angebe, klappt's. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.
Gruß
Michael



4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Falscher Verzeichnisname ?
25.03.2003 16:10:15
Knut

Erstenst ist ZelleZ2 nicht deklariert, aber das sollte nicht die Ursache sein, wenn du das hier:
Workbooks(wb1).Activate
ZelleZ2 = Range("Z2")
ausführst, muss auch in jedem wb1 in Zelle Z2 der pfad stehen, ist das so?
Knut

Re: Falscher Verzeichnisname ?
25.03.2003 16:32:39
Michael

Hallo Knut,
in jedem wb1 steht in Zelle Z3 der Nachname, den ich über den Befehl =TEIL(B4;1;FINDEN(",";B4)-1) aus einer anderen Zelle dort hineingestellt habe. In Z1 habe mit =TEXT(B6;"JJJJ-MM-TT") aus einer anderen Zelle das Datum eingestellt, das dann mit ZelleZ2 = Range("Z2")noch vor den Dateinamen vorangestellt wird. Das funktioniert. Z.B. "2002-03-45 - Müller.xls. (Hab' ich im Beispiel weggelassen). Nur das mit dem letzten Glied des Pfades will nicht klappen.
Gruß
Michael

Anzeige
Re: Falscher Verzeichnisname ?
25.03.2003 17:49:12
Knut

Lass dir doch mal mit einer Msgbox den gesamten zusammengebastelten Pfad anzeigen, dann siehst du ja, wo es hapert. Die Ordner(der vorletzte Teil deines Pfads) existieren auch wirklich alle?
Knut

Re: Falscher Verzeichnisname ?
25.03.2003 18:14:38
Michael

Auf die einfachsten Dinge kommt man wohl nicht von alleine. Habe deinen Rat befolgt.
Das Makro greift auf sich selbst zu (leeres Tabellenblatt, leere ZelleZ2) und hat dann natürlich im Pfad ......\\..... stehen.
Merci.
Gruß
Michael





Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige