Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel Workbook als Variable einlesen

Excel Workbook als Variable einlesen
25.03.2003 23:30:18
Bags
Wie kann ich mit einem Code ein Excel Workbook, dessen Name sich täglich ändert einlesen um Ihn dann in späteren Code Ausführungen verwenden zu können?

Beispiel:

Workbook A führt einen Code aus. Die Daten die berechnet werden liegen in Blatt "NN" in Workbook1. Dieses Workbook1 heißt Morgen Workbook2 und somit stimmt der Verweis im Code von Workbbok A nicht mehr.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Excel Workbook als Variable einlesen
25.03.2003 23:51:51
Stefan

Hallo,
ich gehe mal davon aus das der variable Dateiname bzw. der Rest des Pfades+Dateiname in der Zelle A1 steht. Dann versuche mal folgendes.
Sub DateiÖffnen()
Dim strDatei$
Range("A1").Select
Datei = "C:\Temp\" & Cells(ActiveCell.Row, 1).Value
Workbooks.Open FileName:=Datei
End Sub


Re: Excel Workbook als Variable einlesen
26.03.2003 00:18:16
Bags

Nein der Pfad steht nicht in Zelle A1, das ist ja das Problem. Der Pfad soll ja variabel eingelesen werden, z.B. öffnet der Code in Workbbok A ein Fenster in der ich die aktuelle Exceltabelle aussuche. Nachdem aussuchen soll dieser Pfad in den Code übernommen werden.

Anzeige
Re: Excel Workbook als Variable einlesen
26.03.2003 00:33:26
Stefan

na so richtig versteh ich das noch nicht, wenn ich ehrlich bin. Hast Du keine Möglichkeit Dir den Pfad "zusammenzubasteln".
Beispiel: In Zelle B1 steht C (für Laufwerk C), in Zelle B2 steht "temp" (für das Verzeichnis), in Zelle B3 steht dann "Test1" (als Dateiname)
In Zelle A1 dann die Formel =B1&":\"&B2&"\"&B3
In dem Moment könne die Zellen B1:B3 Variabel sein.
Vielleicht nützt Dir das ja was.

Gruß
Stefan

Re: Excel Workbook als Variable einlesen
26.03.2003 09:11:50
Bags

Nein die Möglichkeit besteht nicht, da die Tabelle automatisch über Nacht generiert wird, aber ich probiere es nochmal.

Wenn man aus Excel heraus noch eine Arbeitsmappe öffnet dann macht man das doch über strg+o. Jetzt öffnet sich ein Fenster in dem man sich eine Arbeitsmappe aussuchen kann die irgendwo auf dem PC liegt. Danach öffnet sie sich. Als Code kenne ich das nur so:

Workbooks.Open Filename:= _
"C:\Verzeichnis\Mappe2.xls"

Hier kommt aber keine Abfrage von Excel, wo die Arbeitsmappe liegt, da sie nicht variabel ist sondern immer die gleiche Mappe mit dem gleichen Pfad.

Hier jetzt nochmal das Problem: Wie wenn ich über strg+o eine Mappe öffne, so soll der code ein Fenster öffnen, indem ich die betreffende Mappe auswählen kann, diese sich dann aber nicht öffnen muß, sondern nur den Pfad zu dieser eben ausgewählten Mappe in den code übernimmt.

Gruß
Bags

Anzeige
GetOpenFilename()
26.03.2003 10:19:32
gordon

Hallo Stefan,

versuche

Application.GetOpenFilename(...)

Gruß
gordon

Re: GetOpenFilename()
26.03.2003 11:15:31
Bags

Danke, das war genau das was ich wollte....

Gruß
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige