Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserForm als Startmenü

UserForm als Startmenü
26.03.2003 00:03:49
Thomas.Leuna
Hallo, ich will aus einer Datei über eine UserForm auf verschiedene andere Excel-Dateien verzweigen. Datei mit Userform als Eingangsmenü starten, von da aus andere Excel-Dateien aufrufen und dabei Start-UserForm ausblenden klappt prima. Der Weg zurück in meine UserForm als Starmenü ist für mich ein Problem. Die angesprungene Datei schließen, die Startdatei aktivieren soweit o.k. Aber nun soll wieder die UserForm aktiviert werden. Hier habe ich keine Ahnung. Alle meine Versuche scheitern. Bei FAQ habe ich auch nichts gefunden. Sicher ganz einfach. Nur wie? Wer kann helfen?
Vielen dank. Thomas


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: UserForm als Startmenü
26.03.2003 02:41:36
Hans

Hallo,
mir ist zwar nicht ganz klar was Du willst aber villeicht hilft Dir das.

Sub auto_open
Worksheets(Dein Name).select
Usrform.Show
End Sub

Gruss Hans

Re: UserForm als Startmenü
26.03.2003 08:06:06
Thomas.Leuna

Hallo Hans, nochmals mein Anliegen: Ich will mit einer "zentralen" Startdatei auf verschieden andere Exceldateien verzweigen (es handelt sich um Berechnungsmodule von anderen Kollegen) und nach dem Beenden dieser auf mein "Startmenü" zurückkommen. Als Startmenü habe ich ein UserForm in meiner "Startdatei" kreiert. Ich kann ohne Probleme beim Beenden der anderen Dateien wieder meine Startdatei aktivieren (mit VBA-Code in den verschiedenen anderen Dateien), nur wo soll dann der Code Userform.Show (für mein Startmenü, also in meiner Startdatei) stehen? Ich hoffe, so wird meine Frage deutlicher. Thomas


Anzeige
Re: UserForm als Startmenü
26.03.2003 08:24:31
Lutz

Hallo Thomas,

In DieseArbeitsmappe:

Private Sub Workbook_WindowActivate(ByVal Wn As Window)
UserForm1.Show
End Sub

Gruß
Lutz

Re: UserForm als Startmenü
26.03.2003 22:36:19
Thomas.Leuna

Danke Lutz. Leider funktioniert es nicht ganz. Mit UserForm1.Hide blende ich beim Aufruf der externen Dateien mein "Startmenü" aus. Nach Einfügen Deines Codes wird zwar die andere Datei geöffnet, aber die UserForm steht wieder davor.

Mein jetziger Weg zur anderen Datei:

Private Sub Besuchsdienst_Click()
'Ausblenden der UserForm
UserForm1.Hide
'Starten der ausgewählten Datei
Workbooks.Open Filename:="T:\test.xls"
End Sub

Der Weg zurück:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
ActiveWorkbook.Close
Workbooks("Start1.xls").Activate
End Sub

Und hier geht es nicht weiter, weil ich die Userform nicht wieder einblenden kann. Dein Vorschlag ist es leider nicht ganz. Oder was mache ich falsch?
Thomas


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige