Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Seiteneinrichtung per Makro

Seiteneinrichtung per Makro
26.03.2003 13:11:39
MRR
Hi Ihr!
Per VBA werden Kopf- und Fußzeile mit variablen, mehrzeiligen Inhalten versehen. Abgesehen davon, dass man nur 255 Zeichen verwenden kann (was soll der Unsinn von MS eigentlich?) - es dauert unter Excel 97 QUÄLEND lange. Einen Teil des Codes führe ich bereits mit einem Excel4-Makro aus, doch auch der benötigt UNSÄGLICH lange. Mit langsam meine ich, dass er ca. 20 Sekunden braucht, um alleine den linken Fußzeilenbereich zu setzen. Es gibt insgesamt 6 Bereiche mit Daten zu füllen, die Datei ist nicht einmal eine Seite lang...
Wie bekomme ich das schneller?
Aaarrggghhhh!
Danke vorab!
Matthias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Seiteneinrichtung per Makro
26.03.2003 14:26:13
gordon

Hallo Matthias,

Du beantwortest doch auch viele Fragen - Ohne Code ?

Ein wenig des verdächtigen Codes wäre nicht schlecht ;-)

Gruß
gordon

Re: Seiteneinrichtung per Makro
26.03.2003 15:03:39
MRR

OKOKOKOK Du hast ja so recht...

Matthias

Re: Seiteneinrichtung per Makro
26.03.2003 17:01:36
gordon

Hallo Matthias,

nach meinem Kenntnisstand hast Du das schon weitgehend optimiert. Die Zeit wird auch nur bei PageSetup verbraten. Left / Right Footer/Header sind erst in 97 gekommen und nicht über PAGE.SETUP ansprechbar (zumindest laut meiner Beschreibung nicht).

Zur Info: Bei mir dauert das ganze ca. 5 Sekunden, die musst Du dann wohl in Kauf nehmen.

Gruß
gordon

Anzeige
Re: Seiteneinrichtung per Makro
26.03.2003 23:29:22
MRR

Hi gordon,
Danke für die Optimierungs-Zustimmung. Trotzdem ist es frustrierend, selbst die komplexesten Makros dieser Art unter 2000 oder XP in wenigen Sekunden abgearbeitet zu sehen, während es unter 97 so lange dauert... Da wird der Kunde wohl in diesen sauren Apfel beißen müssen und sich damit zufrieden geben dürfen...

Dir einen schönen Abend/Tag!
Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige