Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen einfügen

Zeilen einfügen
27.03.2003 22:19:03
Thilo
Hallo ihr lieben Helferlein

Ich habe folgendes Problem:

In der Tabelle1 habe ich in Spalte A als Text formatierte Zahlen wie z.B. 1.4.3 stehen jede Zahl kommt nur 1x vor.
In der Tabelle2 stehen die gleichen Zahlen aber z.T. mehrfach oder auch gar nicht.
Jetzt möchte ich die beiden Tabellen zusammenführen dabei sollen dann immer gleiche Zahlen untereinander stehen. Kopieren-Einfügen-Sortieren geht nicht da zwischen den Zahlen immer Überschriften stehen.
Ich kann mir nur vorstellen über ein Makro zu zählen wie oft jede Zahl vorkommt, dann die entsprechende Anzahl Zeilen (an der richtigen Position) einfügen zu lassen und anschließend die Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle1 zu kopieren. In der Recherche habe ich nichts halbwegs passendes gefunden.

Geht das überhaupt.

Danke Thilo




3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zeilen einfügen
29.03.2003 12:46:38
gordon

Hi Thilo,

Warum geht sortieren nicht ? dann werden eben die Überschriften am Anfang oder am Ende stehen, aber wenn Du die Überschriften sowieso nicht mitübernehmen willst ?

Dann per Makro über Tabelle1 und wenn in Tabelle2 was gefunden wird zu kopieren und ggfls. in Tabelle2 zu löschen ist kein großes Problem.

Wieviele Zeilen stehen in den beiden Tabellen jeweils ?

Gruß
gordon

Re: Zeilen einfügen
29.03.2003 16:32:59
Thilo

Hallo Gordon

die Überschriften in Tabelle 1 sollen erhalten bleiben allerdings stehen in Tabelle 1 die Zahlen schon sortiert. Da ich VBA Anfänger bin wäre ich schon dankbar wenn Du mir einen Lösungsansatz geben könntest wenn möglich mit Erklärung was da passiert damit ich es evtl. anpassen kann. Eine Teillösung würde mir ja evtl. auch schon Zeit ersparen. In Tabelle 1 stehen ca 4800 Zeilen und in 2 ca 2000. Da ich das aber mehrfach machen muß habe ich dann die gewünschten Daten alle in Tab1 stehen das sind dann ca. 6800 Zeilen und es kommen aus Tab2 wieder ca. 2000 dazu usw.

Danke Thilo

Anzeige
Re: Zeilen einfügen
29.03.2003 23:55:04
gordon

Hallo Thilo,

nachfolgender Code sollte es tun.
Wenn die Werte in Tabelle2 auch sortiert vorliegen, melde Dich nochmal, dann kann man was schnelleres machen. Wenn die Überschriften auch kopiert werden sollen, dann Abfrage auf IsNumeric aus den If...Then entfernen. 'If IsNumeric(r1) And r1.Value <> "" Then' gegen 'If r1.Value <> ""' austauschen (bei zweiter Abfrage analog, wenn dort überhaupt Überschriften vorkommen)

Gruß
gordon





Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige