Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Alle Lotto-Kombinationen

Alle Lotto-Kombinationen
30.03.2003 17:01:30
Susanne
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit wie man in Excel oder Visual Basic alle Kombinationen der Lottozahlen 6 aus 49 anzeigen lassen kann.

Danke

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Alle Lotto-Kombinationen
30.03.2003 17:38:36
Peter

13 000 0000 Kobinationen = 13 000 000 zellen
gegenfrage wieviel Arbeitsblätter und vieviele Tage hast du Zeit ???

Re: Alle Lotto-Kombinationen
30.03.2003 17:40:46
josef

hallo susanne,
hier mal ein paar beispiele, welche dimension das gewünschte ergebnis haben würde:


Mathematisch sind das Kombinationen ohne Wiederholung:

C(k,r) =____k!____
r! (k-r)!

= _____49!____
6! (49-6)!

= 13983816

ca. 14 Millionen Kombinationen.

Die Wahrscheinlichkeit beim Erstellen eines Lottoscheines eines dieser 14 Millionen Kombionation zu treffen ist demzufolge 1: 13983816.

Man stelle sich einen Lottoschein vor: Die erste Kombination die man ankreuzen kann ist (1,2,3,4,5,6) die nächste (1,2,3,4,5,7) u.s.w. die letzte Kombination lautet (44,45,46,47,48,49)

In kleinster Schriftart (siehe nachfolgend) und in 7 Spalten kann man ca. 1095 Kombinationen auf eine Dina A4 Seite bringen. Wenn man das ausdrucken würde, sind das immer noch
12759 Seiten Din A 4 Papier. Das entspricht ca. 63 kg Papier. Wenn alle Seiten aneinandergereiht werden, ergibt das eine Strecke von 3,78 km. Ein durchschnittlicher Drucker würde dafür
ca. 22 Stunden brauchen, ohne die Zeit gerechnet, die es dauert, Papier nachzulegen. Alleine das Papier dafür würde ca. 125 € kosten. Die Tintenpatronen dafür würden ca. 1000 € an
Kosten verursachen.

Für alle die ihre Wohnung damit tapezieren wollen: Wenn das Papier mal ausgedruckt ist, dann ergibt das eine Fläche von 777 qm.

Wenn man die Superzahl hinzurechnet verzehnfachen sich alle genannten Zahlen. Das würde bedeuten, wenn man eine bestimmte Lottokombination mit Superzahl suchen würde, müsste
man mit der Lupe eine Papierschlange von ca. 39 km durchlaufen.

Anzeige
Re: Alle Lotto-Kombinationen
30.03.2003 18:04:17
MRR

Hmmm - wahrscheinlich läuft das folgende Makro auch auf einem 3 GHz-PC mit 1 GB RAM ca. 3 Stunden (oder eher länger...). Ich habe es also NICHT bis zum Ende laufen lassen - und konnte so auch keine logischen Fehler testen.
Auf den Einsatz eines Arrays habe ich nun doch verzichtet, weil es nur noch mehr Speicher kostet...
Nachdem eine Spalte mit Werten geschrieben wurde, wird die Datei erst einmal gespeichert. Sind 256 Spalten voll, wird ein neues Blatt angelegt, in das dann die nächsten Daten kommen.
Viel Spaß beim Laufen-lassen-über-Nacht - oder so.

Matthias

Anzeige
Re: Alle Lotto-Kombinationen
30.03.2003 18:30:06
Mike E.

Hi Matthias,

Sieht nett aus!

Aber eigentlich müsste man die Superzahl (0-9) noch hinzurechnen; dann wären es nicht etwa 13.000.000 sondern 130.000.000 Möglichkeiten.

Grüße
Mike E.

Re: Alle Lotto-Kombinationen
30.03.2003 20:12:48
Susanne

Hallo Joseph,

danke für Deinen Beitrag. Um Deine Frage zu beantworten ich habe viel Zeit und auch genügend Arbeitsblätter. Es ist doch wirklich interessant über die Lottozahlen nachzudenken.

Susanne

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige