Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mehr als 3 bedingte formatierungen

mehr als 3 bedingte formatierungen
31.03.2003 08:50:14
Puscher
ich hab folgendes problem

in einer spalte meiner excel tabelle hab ich mehrere gleiche bedingungen (sätze) die ich mit der selben farbe einfärben will hab gehört das soll mit vba gehen weiß aber net wie, kann mir jmd. helfen ?

mfg

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: mehr als 3 bedingte formatierungen
31.03.2003 09:55:13
Franz W.

Hallo

das Beispiel unter Deinem o.a. Link hab ich vor einiger Zeit schon mal eingesetzt, er ist genial: da das Kreuz den Inhalt der Zelle nicht überschreibt, lassen sich hier zwei Informationen in einer Zelle unterbringen. Absolut super!!

Beste Grüße
Franz

Re: mehr als 3 bedingte formatierungen
31.03.2003 11:47:53
Puscher

also ich komm da irgendwie nicht weiter hab da jetzt mal nachgeguckt und folgendes gefunden:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Row < 11 And Target.Column = 1 Then
Select Case Target.Value
Case "A"
Target.Interior.ColorIndex = 3
Case "B"
Target.Interior.ColorIndex = 5
Case "C"
Target.Interior.ColorIndex = 4
Case "10"
Target.Interior.ColorIndex = 6
Case "20"
Target.Interior.ColorIndex = 8
End Select
End If
End Sub

ich kenn mich jetzt mit vba nicht so aus darum muß ich noch was fragen: Das Case "A" muß ich ja durch den text ersetzen den ich "einfärben" will und die 3 bei "ColorIndex = 3" steht für die farbe ? oder stimmt das nicht ? weil bei mir hat das nicht funktiniert, ich mache wohl was falsch?!? gilt die abfrage für die ganze tablle oder nur für bestimmt spalten ? viele fragen ich weiß ich hoffe ihr versteht mein problem und könnt mir helfen

Anzeige
Re: mehr als 3 bedingte formatierungen
31.03.2003 11:54:05
Forum

Hallo Pusher

das siehst Du richtig. Warum hast Du nicht den Code genommen der beim Link war. Dein Code führt zu einem Fehler falls mehr als ein Wert mit einmal ausgefüllt wird.

Gruß

Re: mehr als 3 bedingte formatierungen
31.03.2003 12:10:50
Puscher

so ich bin wahrscheinlich zu blöd ;(

also hab das jetzt mal ausprobiert, ich weiß auch nicht was ich falsch mache hab den code von Hajo_Zi eingefügt den Bereich der Wirksamkeit verändert dann den Text eingegeben der "eingefärbt" werden soll, dann abgespeichert und die tabelle neu geöffnet (makros natürlich aktiviert) aber es hat sich nichts getan. die zahl bei colorindex hab ich so gelassen...

Anzeige
Re: mehr als 3 bedingte formatierungen
31.03.2003 12:18:48
Forum

Hallo Pusher

hast Du den Code an die richtige Stelle kopiert
- nicht Modul
- nicht DieseArbeitsmappe
- sondern Tabellle

Gruß

Re: mehr als 3 bedingte formatierungen
31.03.2003 12:21:59
Puscher

ich bin auf tabelle gegangen(da ist alles drin) und dann auf code anzeigen und dann hab ich es eingefügt müßte ja richtig sein

Re: mehr als 3 bedingte formatierungen
31.03.2003 12:31:30
Forum

Hallo Pusher

falls keine geheime Daten schicke mir die Datei.

Der Code wirkt nur bei Eingabe. Also im Definierten Bereich einen neuen Wert eingeben. Der Code wirkt nicht bei Formeln.

Gruß

Re: mehr als 3 bedingte formatierungen
31.03.2003 12:35:42
Puscher

Nee sind keine Formeln, ich probier nachher nochmal alles aus und wenn nicht schicke ich dir ne leicht abgewande version ;)
auf jeden fall bedanke ich mich schonmal

gruß

Anzeige
Re: mehr als 3 bedingte formatierungen
31.03.2003 14:28:54
Puscher

so problem gelöst es lag daran das ich den text nochmal neu eingeben mußte bzw. auf den text draufgehen mußte und erst beim drücken der enter tast färbte sich das text, aber nun noch ne frage sorry ;)

gibts da ne möglichkeit das sich die bedingungen gleich "einfärben" lassen ohne jedesmal auf jeden text draufzugehen oder das neu einzugeben hab nämlich sehr viele datensätze

Re: mehr als 3 bedingte formatierungen
31.03.2003 16:13:46
Forum

Hallo Puscher

Ich hatte imer geschrieben für Eingabe.
Für nachträgliche Formatierung Bereich markieren und dann folgendes Makro laufen lasse.

Gruß

Re: mehr als 3 bedingte formatierungen
31.03.2003 17:37:28
Puscher

thx klappt jetzt alles super

Anzeige
Re: mehr als 3 bedingte formatierungen
01.04.2003 13:34:54
Sebastian

kann man statt der schriftfarbe auch die hintergrundfarbe verändern ?

Re: mehr als 3 bedingte formatierungen
01.04.2003 13:47:23
Forum

Hallo Sebastion

lese die 4 Zeile im Code

Gruß

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige