Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bedingten Formatierung WE beachten

bedingten Formatierung WE beachten
31.03.2003 16:55:17
Marc Voelker
guten Abend

gibts ne möglichkeit, in der bedingten formatierung zu sagen, das datum da, ist ein SA bzw. ein SO?
denn ich habe einen Zeitplaner und hier sollen die Projekttage, die auf ein SA bzw. SO fallen verschoben werden. geht das?

also wenn ein projekt mittwoch beginnt und 5 tage dauert, dann wäre ja MI - SO markiert, da aber an SA+SO nix geschafft wird, müssten dafür MO+DI merkiert werden.

in der spalte des Datums habe ich das format TT gewählt, sprich nur der Tag wird angezeigt.

Gruß+Dank
Marc

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: bedingten Formatierung WE beachten
31.03.2003 17:24:35
Heinz Ulm

Hallo Mark,

füge in einer Hilfsspalte die Funktion
=Wochentag(hier Datumszelle,2)ein und kopiere sie so weit du sie brauchst.

Die Funktion weist dem Montag die 1 und dem Sonntag die 7 zu.

Wenn du jetzt die bedingte Formatierung auf diese Ziffern schreibst kannst du die Wochenende farbig formatieren

=a5>5 ; Format grau

Gruß Heinz


Warum mit Hilfszelle - geht auch ohne...
31.03.2003 17:34:25
Boris

Hi Heinz,

als bedingte Formatierung:
=WOCHENTAG(A1;2)>5 und Farbe zuweisen,
wenn in A1 das Datum steht.

Grüße Boris

Re: bedingten Formatierung WE beachten
31.03.2003 17:39:51
Marc Voelker

Danke
aber es ist nicht ganz das was ich suche.
hier wird die zelle grau (oder sonstwas), aber mir gehen ja in diesem bsp. 2 tage verloren, da er den montag und den dienstag nicht markiert.

Gruß
Marc

Anzeige
Re: bedingten Formatierung WE beachten
31.03.2003 17:56:31
Boris

Hi Marc,

ich würde es dann doch über VBA lösen.
Deine Datümer stehen in Spalte A.
In D1 gibst du das Datum ein, an dem das Projekt beginnen soll.

Gruß Boris

Re: Warum mit Hilfszelle - geht auch ohne...
31.03.2003 17:57:21
Heinz Ulm

Hallo Boris,

Hilfszeilen verwende ich im Datum meistens, weil ich im Regelfalle den Wochentag für andere Zwecke noch brauche. Mir ging das in Fleisch und Blut über.

Wenn dann noch Feiertage hinzukommen wird mir das als bedingte Formatierung zu komplex weil ichdas Ergebnis nicht mehr direkt sehen kann.

Hast du eine Lösung für das Problem parat, Mark wollte eine Zeitverschiebung für das Wochenende und nicht nur die Markierung. Ich komme gerade nicht weiter.

Gruß Heinz

Anzeige
Hab grade ne VBA-Lösung gepostet...
31.03.2003 18:01:54
Boris

Hi Heinz,

auch wenn ich doch eher der Formelfan bin, denke ich, dass es hier mit einem kleinen Makro einfacher geht.

Gruß Boris

Re: Hab grade ne VBA-Lösung gepostet...
31.03.2003 18:23:58
Heinz Ulm

Hallo Boris,

dann geht es dir genau so wie mir, ich liebe einfach Formeln mehr als VBA. VBA nur dann wen es ncht anders geht.

Ich kamschneller zurück als erwartet.

Danke für die Hilfe an Mark.

Gruß Heinz

Re: Hab grade ne VBA-Lösung gepostet...
01.04.2003 13:01:00
Marc

Danke Euch beiden.

Gruß
Marc

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige