Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ComboBox/Automakro

ComboBox/Automakro
02.04.2003 10:49:38
Chris
Hallo zusammen,

wollte meine ComboBox (mit Steuerelement-Toobox erstellt) per Automakro aktiv machen!

Habe aber ein Problem! Die ComboBox kann nicht geladen werden.

Gibt es eine andere Möglichkeit!?

Gruss Chris

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Jetzt reichts!
02.04.2003 10:50:39
Michael Scheffler

Ein Thread reicht aus, zwei sind einer zuviel und 3 oder 4m grenzen an Frechheit!

Re: ComboBox/Automakro
02.04.2003 15:18:07
Anton

Hallo,

um die Sache hoffentlich abzuschließen:
Deiner Anfrage in https://www.herber.de/forum/archiv/236to240/t239088.htm (ich hab' nicht alle nochmal gelesen) entnehme ich, daß du beim Öffnen deiner Mappe eine Combobox ("Combobox1"), die sich auf einem Tabellenblatt ("Tabelle1") befindet, mit möglichen Einträgen füllen möchtest, deren Auswahl dann zum Laden eines der Auswahl entsprechenden Bildes in ein Imagesteuerelement ("Image1") führen soll, welches ebenfalls in "Tabelle1" ist.

Wenn das so stimmt, dann folgendermaßen:

1. Verwende die Change-Ereignisprozedur für Combobox1 an Stelle der Click-Ereignisprozedur. Denn du willst doch sicher auf die Änderung der Auswahl und nicht auf irgendein Klicken reagieren.

2. Referenziere deine Objekte vollständig. Wie soll die Arbeitsmappe wissen, welche "Combobox1" du meinst, wenn es in jedem Blatt, jeder Userform ein "Combobox1" geben kann. Das ist so wie wenn du sagst: "der Chris aus München". Da sind auch die Straße, die Hausnr. und die Familie (sprich der Nachname) notwendig, um den Chris eindeutig zu identifizieren. Ein Blick in die Objektstruktur von Excel (Onlinehilfe) ist da sehr hilfreich.

3. Sieh dir in der Onlinehilfe 'mal die Eigeschaften und Methoden für einen bestimmten Objektyp an. Hier am einfachsten irgendwo im VBA-Editor Combobox schreiben, drauf klicken und F1 drücken - oder falls das nicht funktioniert einfach mal in der Online-Hilfe nach ComboBox suchen.

Gruß
Anton




Anzeige
An Anton
03.04.2003 08:14:05
Chris

Danke Anton,

es funktioniert! Bin völlig aus dem Häuschen!
Kann jetzt endlich nachts mal wieder schlafen, ohne die Ganze Zeit an Excel/VBAs zu denken!

An die Anderen:
Sorry, dass ich Euch die Ganze Zeit mit meinem Problemm genervt habe.

Viele Grüsse
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige