Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählen

Zählen
02.04.2003 14:39:40
Michael
Hallo beisammen,
ich muss anhand von händisch erstellten Listen abzählen, wie oft ein bestimmter Artikel erfasst worden ist. Ich versuche gerade in xl eine Funktion zu basteln, die es mir ermöglicht, die Anzahl von Tastendrücken auszugeben. Also jedesmal, wenn ich die Position sehe, drücke ich (z.B.) auf die eins. Am Ende sehe ich dann die Anzahl der Tastendrücke = Anzahl der Positionen.
Bisher hab ichs noch nicht geschafft.
Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee.
gruss
Michael


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zählen
02.04.2003 14:57:07
Harald Kapp

Hallo Michael,
mit dem Zählen von Tastendrücken kenne ich mich nicht aus, aber guck doch mal in die Hilfe zur Funktion ZÄHLENWENN. Webb ich nicht irre, könnte die Deine Lösung sein. Zählt alle Zellen, die eine bestimmte Bedingung erfüllen, z.B. Artikelnummer=xyz

Gruß Harald

Re: Zählen
02.04.2003 15:07:57
geri

Hallo Michael
so kannst du zählen Zellen mit bestimmten Inhalt
im Beipiel Bereich A1-A100 und gesucht(gezählt) wird "ARTIKEL"

=ZÄHLENWENN(A1:A100;"Artikel") & " "

gruss geri

Re: Zählen
02.04.2003 15:21:07
Andreas S

Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, brauchst du einen "mechanischen" Zähler, richtig?
Von den nachfolgenden Subs muss die Sub "Taste" einmal ausgeführt werden.(Z.B. über einen Button oder im Workbook_Open-Ereignis.) Bei Druck auf 1 wird die Zelle A1 um 1 hochgezählt. Druck auf 0 setzt die Zelle zurück auf null.
Die Sub "TasteReset" hebt das ganze wieder auf.


Sub Taste()
Application.OnKey ("1"), "Zaehlen"
Application.OnKey ("0"), "Nullsetzen"
End Sub

Sub zaehlen()
On Error Resume Next
ActiveSheet.Range("A1").Value = ActiveSheet.Range("A1").Value + 1
End Sub

Sub Nullsetzen()
ActiveSheet.Range("A1").Value = 0
End Sub

Sub TasteReset()
Application.OnKey ("1")
Application.OnKey ("0")
End Sub

Gruss
Andreas


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige