Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Das verstehe ich nicht

Das verstehe ich nicht
05.04.2003 11:00:24
Reto
Hallo ich habe das Problem, dass es mir bei der Selection... immer wieder eine Fehlermeldung ergibt(Laufzeitfehler13). Wenn ich die Selection alleine in einem Sheet teste, funktioniert es. Aber so nicht Wieso?

Gruss Reto

Option Explicit
Dim arrFilenames As Variant
Sub Makro_von_Reto()
'erstellt von Reto Stüssi
Dim wkb As Workbook
Dim WB1$
'Dim WB2$
Dim i As Integer
Dim Konsttemp As String
Dim strVerzeichnis
Dim fileToOpen As String
Dim Plattenkoordinaten As String
WB1 = ActiveWorkbook.Name
'WB2 = fileToOpen
'###################################################################################
'D E F I N I T I O N D E R P F A D E
Plattenkoordinaten = "" & Worksheets("NC-Datei").Range("J8") & "" 'Plattenkoordinaten.xls
Konsttemp = "" & Worksheets("NC-Datei").Range("J14") & "" 'temp -k Datei.txt
'###################################################################################
' Die vom Makro vorgenommenen Tätigkeiten bleiben zur Geschwindigkeitssteigerung unsichtbar
Application.ScreenUpdating = False
Workbooks.Open FileName:=Plattenkoordinaten 'Die Datei ist über WB1 ansprechbar.
'abspeichern als -k-Datei
ActiveWorkbook.SaveAs FileName:=Konsttemp & ".txt", _
FileFormat:=xlText, CreateBackup:=False
ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=False ' alle Änderungen werden verworfen
Application.ScreenUpdating = True
'-------------------------------------------------------------------------------------------
Selection:
'Öffnen-Dialogfeld aufrufen
fileToOpen = Application _
.GetOpenFilename("Text Files (*.txt), *.txt", 1, _
"Text Datei auswählen, aber schnell...", MultiSelect:=False) ' Ausgewählte Datei des Öffnen-Dialoges in Feld ablegen

If fileToOpen <> False Then
If MsgBox("Sie haben keine Datei ausgewählt,warum ? . Möchten sie das Makro beenden?", vbYesNo, "Frage") = vbNo Then
GoTo Selection
Else
Exit Sub
End If
End If

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ich schon ...
05.04.2003 11:26:39
Ramses

Hallo Reto,

der Rückgabewert aus "fileToOpen" ist ein String-Wert und du vergleichst mit einem Boolean-Wert

If fileToOpen = "" Then

Dann läuft das Ganze.

Gruss Rainer

Ich schon ...
05.04.2003 11:26:40
Ramses

Hallo Reto,

der Rückgabewert aus "fileToOpen" ist ein String-Wert und du vergleichst mit einem Boolean-Wert

If fileToOpen = "" Then

Dann läuft das Ganze.

Gruss Rainer

Re: Ich schon ...
05.04.2003 11:35:54
Reto

Hallo Rainer
Das geht aber immer noch nicht. ich habe mal nur die <> in "" ausgetauscht. dann kommt ein Syntaxfehler,Fehler beim kompilieren:

Mfg
ReSt

Re: Ich schon ...
05.04.2003 11:53:57
Ramses

Hallo,

du musst schon richtig lesen:

Nicht die Ungleich <> Zeichen sondern das False musst du mit "" ersetzen

If fileToOpen = "" Then

Gruss Rainer

Anzeige
Danke,es klappt (o.T.)
05.04.2003 12:00:15
Reto



Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige