Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kombimöglichkeiten

Forumthread: Kombimöglichkeiten

Kombimöglichkeiten
06.04.2003 17:38:51
Petra
Hallo Leser !

Ich schäme mich ja eigentlich diese Frage zu stellen (war an dem Tag wohl nicht in der Schule). Ich habe eine Userform mit 5 Checkboxen. Weiß jemand wie viele Kombinationsmöglichkeiten es untereinander gibt und die mathematische Formel dazu. Danke schon mal.

Gruß Petra

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kombimöglichkeiten
06.04.2003 18:23:23
Sandra

Ich denke, mathematisch krieg ich das hin, ich hab nur nicht verstanden, wie du das meinst. Was trägt man in die Checkboxen ein (ja oder nein?)?

06.04.2003 18:31:57
heinz

rein rechnerisch sinds 31 kombinationen

2^4 + 2^3 +2^2 + 2^1 + 2^0

weil 2 möglichkeiten - ein/aus und fünf stellen

anfangen tuts mit 2^0 (aus ist 0 und ein ist 1) 2^1 usw. beim 5ten loch ists 2^4

bei ists aber lang her mit der schule
fg heinz

Anzeige
06.04.2003 18:34:37
Petra

Die Checkboxen dienen zur Auswahl eines Blattes, dass gedruckt werden soll. Ist beispielsweise in Box 1 und Box 3 ein Häckchen, soll Blatt 1 und Blatt 3 gedruckt werden. Ist in Box 2 und Box 5 ein Häckchen soll Blatt 2 und Blatt 5 gedruckt werden. Ich möchte jetzt die Anzahl der möglichen Kombinationen ausrechnen. zB.
1+2
1+3
1+4
1+5
1+2+3
1+2+4 usw.

Anzeige
06.04.2003 18:48:36
Sandra

ich glaube, ich hab´s doch richtig verstanden. Es sind 5 Kästchen und entweder ist ein Häkchen drin oder nicht: Es gibt 2 hoch 5, also 32 mögliche Kombinationen. (Die 2 steht für die Anzahl der Varianten (ja und Nein).)
Logisch erklärt, verdoppelt sich mit jedem zusätzlichen Kästchen die Anzahl möglicher Kombinationen. 1 Kästchen = 2 Kombmöglichkeiten, 2K = 4Kombi, 3K = 8, 4K = 16 und eben 5K = 32.

Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen