Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wenn-funktion

wenn-funktion
06.04.2003 19:45:43
tina
hallo und einen schönen abend!

ich bin jetzt kläglich an einer excel-formel gescheitert und weiß echt nicht mehr weiter. vielleicht kann mir jemand sagen, was ich bei dieser formel falsch gemacht habe.

folgendes:
ich habe eine tabelle in der stehen in der Spalte D verschiedene kontonummern. in der Spalte K stehen die dazugehörigen beträge. in der Spalte L möchte ich eine Wenn-Formel eingeben die mir die Summe der kontensalden zurückgeben sollte. nun habe ich diese formel eingegeben:

=WENN($D41=$D40;"";SUMME(BETRAG:$K40)-SUMME(Konto:$39)

die formel sollte also prüfen, wenn in der spalte D41 das selbe steht wie in D40 dann nichts auswerfen aber die summe bilden und wenn in der spalte d40 bereits ein anders sachkonto steht, dann zeig die summe, aber zieh alles davor bereits errechnete ab.

danke für eure hilfe
lg tina

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: wenn-funktion
06.04.2003 19:53:04
Sandra
ich hab heut so was ähnliches angefragt, schau mal 16:07 bei "Summewenn". Das von Rolf hab ich probiert, klappt super.
Re: wenn-funktion
06.04.2003 19:58:40
Marcus
Mir kommt an deiner Formel etwas seltsam vor. schau mal den hinteren Teil an. da steht (Konto:$39). fehlt da nicht ein Buchstabe???

Marcus

Re: wenn-funktion
06.04.2003 20:00:43
tina
hallo marcus,

ja danke! liegt wohl daran, dass ich es reingeschrieben habe und nicht hineinkopiert hab! :-)

ich versteh es trotzdem nicht, warum es nicht funktioniert!

lg tina

Re: wenn-funktion
06.04.2003 20:05:20
Marcus
Re: wenn-funktion
06.04.2003 20:22:56
tina
hallo marcus,

die summe ist soweit ich ersehen kann eh die selbe wie ich eingegeben habe. ich versteh nur bloß nicht warum sie nicht funktioniert bzw. warum ich einen falschen wert erhalte. die Spalte K (ich habe dieser spalte den namen betrag gegeben - allerdings nur in der zeile, wo betrag steht)! das gleiche mit dem konto!

also: Spalte D2 - konto - darunter sind die kontonummern und nur diese spalte D2 habe ich konto genannt! betragsspalte gleich! kann es daran liegen, weil excel mir den kompletten bereich von D bis K markiert???

danke lg tina

Anzeige
Re: wenn-funktion
06.04.2003 20:26:56
Marcus
Liebe Tina,

auch ich bin Anfänger. Aber ich nehme mich gerne Deinem Problem an. Würdest Du mir die Datei mal zusenden, damit ich sehen kann ob ich es hinbekomme??

Marcus

Re: wenn-funktion
06.04.2003 20:28:28
tina
hallo marcus
ja klar maile ich dir gerne meine datei!

danke lg tina

Re: wenn-funktion
06.04.2003 20:36:09
Marcus
OK- Ich warte ......

Marcus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige