Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Formel

Wenn-Formel
09.04.2003 11:36:46
Peggy-Sue
Hallo,

ich hatte kürzlich schon einmal einen Beitrag an Euch geschrieben, doch leider war die Antwort bzw. der Tip nicht sonderlich brauchbar für mich.

Aus diesem Grund werde ich Euch noch einmal mein Problem schildern und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Folgendes:

Ich möchte eine Wenn-Formel mit mehr als 7 Bedinungen auf die Beine stellen, ganau genommen mit 9 Bedinungen. Diese Wenn-Formel soll in eine Arbeitszeitkarte eingebaut werden. Dadurch ist die Wenn-Formel aus Zeiten und Text zusammengesetz, so dass die Verbindung mit einem + (für das Anhängen einer weiteren Wenn-Formel und Ausgabe als Zahl) und das & (für das Anhängen einer weiteren Wenn-Formel und Ausgabe als Text) nicht funktioniert.

Meine Wenn-Formel sieht in etwa so aus, nur als kleines Bsp.:

=WENN(D3="s";$Z$5;WENN(D3="u";"Urlaub" .......

Das "s" und das "u" sind ein Kürzel, in Zelle Z5 steht eine Zeiteinheit und für "u" soll der Text "Urlaub" erscheinen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Peggy-Sue



9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Wenn-Formel
09.04.2003 11:57:44
FCH

Hi Peggy,

hättest ruhig einen Link auf deinen ersten Beitrag setzten können.

Dort wird dir auch schon gesagt, evtl. nicht mit WENN, sondern mit Vergleichen zu arbeiten.

Nenn uns doch mal die 9 verschiedenen Dinge die in D3 stehen können mit den entsprechen dann-Werten.

Gruß
FCH

Re: Wenn-Formel
09.04.2003 12:57:18
Wilfried

.. nach dem 7. WENN..... )))))))+WENN(.... Dann kannst Du wennen bis zum Abwinkwn.

Re: Wenn-Formel
09.04.2003 12:57:22
Wilfried

.. nach dem 7. WENN..... )))))))+WENN(.... Dann kannst Du wennen bis zum Abwinkwn.

Re: Wenn-Formel
09.04.2003 13:09:36
Peggy-Sue

Hallo,

danke schonmal für die schnelle Antwort!

So, hier meine Wenn-Formel mit den 9 Bedinungen.

Also, erstmal kurz zur Erklärung, ich arbeite mit Kürzeln, welche in die Spalte D2 eingegeben werden und je nachdem, welches Kürzel in der Spalte D2 steht, sollte eine Zeiteinheit oder ein Text in Spalte D3 eingetragen werden (mit Hilfe der Wenn-Formel, welche in Spalte D3 steht.

Wenn-Formel:

=WENN(D2="";"-";WENN(D2="f";$Z$3;WENN(D2="s";$Z$4;WENN(D3="m";$Z$5;WENN(D2="zf";$Z$6;WENN(D3="zs";$Z$7;WENN(D2="w";$Z$8;WENN(D2="u";"Urlaub";WENN(ODER(D2="k";D3="kf";D3="ks";D3="km";D3="kzf";D3="kzs";D3="kw");"krank"))))))))))

In den $Z$ Spalten stehen immer Uhrzeiten, z.B. 08:00-17:00.
Die Kürzel stehen für unterschiedliche Dienstzeiten, z.B. "f" für Frühdienst, "s" für Spätdienst usw.

Ich hoffe, dass es übersichtlich genug ist um durchzublicken.

Über Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Peggy-Sue


Anzeige
WENN, SVERWEIS und INDIREKT
09.04.2003 13:40:09
Martin Beck

Re: WENN, SVERWEIS und INDIREKT
09.04.2003 14:00:32
Peggy-Sue

Hallo Martin,

danke für die Info! Dann werde ich diese Version mal ausprobieren.

Gruß Peggy-Sue

Re: Wenn-Formel
09.04.2003 14:11:12
FCH

Hi Peggy,

das ist aber hart an der Grenze:

=WENN(ODER(D2="f";D2="s";D2="m";D2="zf";D2="zs";D2="w");INDIREKT("Z"&VERGLEICH(D2;{"f";"s";"m";"zf";"zs";"w"};0)+3);WENN(D2="u";"Urlaub";WENN(LINKS(D2;1)="k";"krank";" -")))

Gruß
FCH

Re: Wenn-Formel
09.04.2003 14:29:39
Peggy-Sue

Dankeschön für die schnelle Hilfe, damit werde ich mal mein Glück versuchen!

Gruß Peggy-Sue

Re: Wenn-Formel
09.04.2003 15:41:00
Harald W.

Hallo Peggy,

als Ergänzung zu den Dir bereits zugegangenen Möglichkeiten, das Problem zu lösen, noch folgende:

Durch Nutzung eines Hilfsfeldes, z.B. E3, auf das in der SONST-Anweisung verwiesen wird, können beliebig viele WENN's geschachtelt werden. In deinem Fall könnte das so aussehen:

Formel in D3:
=WENN(D2="";"-";WENN(D2="f";$Z$3;WENN(D2="s";$Z$4;WENN(D3="m";$Z$5;WENN(D2="zf";$Z$6;WENN(D3="zs";$Z$7;WENN(D2="w";$Z$8;E3)))))))

Formel in E3:
=WENN(D2="u";"Urlaub";WENN(ODER(D2="k";D3="kf";D3="ks";D3="km";D3="kzf";D3="kzs";D3="kw");"krank";"ungültige Eingabe"))

Wenn der Eintrag in E3 stört, kann er ausgeblendet oder an eine andere Stelle versetzt werden.

Gruß
Harald




Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige