Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Stopuhr

Stopuhr
09.04.2003 12:31:05
Josef Bouchi
Hallo miteinander,

ich habe mal eine pauschale Frage? Ist es eigentlich unter Excel möglich eine vollwertige Stopuhr zu realisieren? Also, das mit dem Start und Stop habe ich soweit schon hinbekommen, aber das Hauptproblem ist eigentlich die Pause, die auch berücksichtigt werden soll.

Was mir vorschwebt, ist eine Stopuhr im eigentlichen Sinne. Also, man drückt einen Startbutton, die Zeit fängt sichtbar an zu laufen und nach dem Drücken des Stop-Buttons wird die Differenz zwischen Start und Endzeit in eine Zelle eingetragen. Das kriege ich soweit hin, aber wie bringe ich Excel bei, eine oder auch mehrere Pausen zu berücksichtigen und zwar im Stile einer Stopuhr.

Ich hoffe das liest soweit einer und vor allem es hat einer eine Idee.

Danke schon mal für jedes Feedback.

Josef




8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Stopuhr
09.04.2003 12:36:47
ChrisL

Hallo Josef

Wie schaut denn deine Stopuhr bisher aus... Wenn du mit einer For...Next Schlaufe arbeitest, kannst du doch bei Pause den Counter in eine Zelle eintragen (oder Public Variable) und dann bei Weiter einfach wieder dort beginnen.

Gruss
Chris

Re: Stopuhr
09.04.2003 12:37:01
Harald Kapp

Hallo Josef,
ich würde dafür einen entsprechenden Pause-Button vorsehen. Wenn man den drückt, wird intern Stop-Start berechnet und in einer Variablen gespeichert. Wenn man wieder Pause drückt, wird erneut gestopp. Bei der nächsten Pause oder dem Stop wird einfach die aktuelle Differenz Stop-Start zu der gespeicherten hinzuaddiert. Das müsste auch mit mehrfachen Pausen funktionieren.

Randbedingung: die interne Speichervariable muss bei Drücken von Start natürliche mit 0 initialisiert werden.

Gruß Harald

Anzeige
Re: Stopuhr
09.04.2003 12:40:47
Knut

Während die Uhr läuft ist aber eine weitere Arbeit in Excel nicht möglich.
Knut

Re: Stopuhr
09.04.2003 13:19:20
Josef Bouchi

das wäre egal, da ich in dem Moment Excel nur als Messinstrument nutzen möchte, während ich in einem anderen Programm arbeite.

Re: Stopuhr
09.04.2003 13:24:23
Josef Bouchi

tja, und wie würde das genau aussehen? ein grober code würde mir da schon etwas weiterhelfen.

danke

Re: Stopuhr
09.04.2003 13:32:34
Josef Bouchi

Im Moment habe ich einen Start und stop button; beim Drücken des Start Button wird die aktuelle Zeit in eine zelle eingetragen und beim Drücken des Stop Button ebenfalls die aktuelle zeit in die nächste zelle eingetragen.

Mittels einer Formel in noch einer anderen zelle wird die Differenz errechnet.

tja, nicht wirklich elegant. :-/

wie genau würde das denn mit der "For...Next Schlaufe" funktionieren? so gut kenne ich mich nämlich doch nicht aus in excel. :-)

danke


Anzeige
Re: Stopuhr
09.04.2003 15:04:10
ChrisL

Hallo Josef

Mit der For...Next Schlaufe hatte ich einen Knopf, denn Wenn die Schlaufe läuft kann man ja nicht mehr Stop drücken. Jedenfalls hier eine Variante, die sicherlich noch ausbaufähig ist.

Zelle A1 als Zeit formatieren. 3 Visual Basic CommandButton einsetzen (direkt in Tabelle).

Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
UhrStart = Now
UhrLaeuft = True
Range("A1") = 0
ActiveSheet.OLEObjects("CommandButton3").Object.Caption = "Pause"
ActiveSheet.OLEObjects("CommandButton3").Visible = True
End Sub

Private Sub CommandButton2_Click()
Range("A1") = Now - UhrStart
UhrLaeuft = False
ActiveSheet.OLEObjects("CommandButton3").Visible = False
End Sub

Private Sub CommandButton3_Click()
If UhrLaeuft = True Then
Range("A1") = Now - UhrStart + Range("A1")
UhrLaeuft = False
ActiveSheet.OLEObjects("CommandButton3").Object.Caption = "Weiter"
Else
UhrStart = Now
UhrLaeuft = True
ActiveSheet.OLEObjects("CommandButton3").Object.Caption = "Pause"
End If
End Sub


In einem Modul deklarierst du die folgenden Variablen:

Public UhrStart As Date
Public UhrLaeuft As Boolean

Gruss
Chris

Anzeige
Re: Stopuhr
11.04.2003 10:47:45
Josef Bouchi

Hi Chris,

danke für den Code! Hat mir sehr weiter geholfen. Habe zwar noch nicht den endgültigen Durchbruch gehabt, aber ich glaube bald ist Excel fällig ;-)

Danke auch den anderen für die Hilfe

Josef

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige