Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

go_auto_today / Datum finden

go_auto_today / Datum finden
12.04.2003 07:42:17
Erich
Hallo EXCEL-Freunde,
hallo Gunter,

leider finde ich den Orginal-Thread nicht mehr, weshalb ich einen neuen aufmache. Beim nachfolgenden Makro habe ich Fehlermeldungen, die ich anschließend beschreibe. Wer kann mir helfen?



Sub go_auto_today()
'Dim a As Object
'Dim Spalte As Object

Application.ScreenUpdating = False

For Each a In ActiveSheet.Range("A6:b6") 'Bereich des Datums
If a = Date Then
Spalte = a.Column
Exit For
End If
Next
On Error Resume Next
Application.Goto ActiveSheet.Cells(12, Spalte), True
If Err.Number <> 0 Then
MsgBox ("Das aktuelle Datum (HEUTE) wurde nicht gefunden.")
End If

Application.ScreenUpdating = True

End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie


ergänzt wurde von mir: Dim a As Object; Dim Spalte As Object:
Fehlermeldung = Laufzeitfehler 91: Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt und „Spalte = a.Column“ wird gelb hinterlegt

ohne die Ergänzungen waren die Fehlermeldungen = Variable nicht definiert bei "a" und "Spalte"

Vielen Dank!

mfg
Erich

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: go_auto_today / Datum finden
12.04.2003 08:30:03
andre
hallo erich,
wozu willst du aus der spalte eine objektvariable machen? da kommt eine Ganzzahl raus, bei deinem bereich reicht also
dim spalte%

gruss andre

Re: go_auto_today / Datum finden
12.04.2003 08:33:22
Forum
Hallo Erich

warum man für zwei Zellen eine schleife machen muß is mit nicht klar. Schreibe Dim Spalte As Integer


Gruß
Microsoft MVP für Excel

Re: go_auto_today / Datum finden
12.04.2003 08:40:57
Erich
Hallo Andre,

danke - mit der Änderung läuft das Makro durch. Allerdings springt der Cursor nicht auf die Zelle in der das heutige Datum steht (bei mir in a6) sondern springt auf die Zelle A12.

Wie kann man das ändern - der Cursor sollte in a6 springen oder wenn das heutige Datum in b6 ist zu b6 springen?

Vielen Dank nochmal!

mfg
Erich

Anzeige
Re: go_auto_today / Datum finden
12.04.2003 08:52:40
Forum
Hallo Erich

das passiert weil Dein Code es vorgibt.

Gruß
Microsoft MVP für Excel

Re: go_auto_today / Datum finden
12.04.2003 09:15:42
andre
hallo erich,
das ist die zeile:
Application.Goto ActiveSheet.Cells(12, Spalte), True
die muss dann weg.
gruss andre
Re: go_auto_today / Datum finden
12.04.2003 09:36:15
Erich
Hallo zusammen,

danke für die Infos. Das Beispiel mit a6:b6 ist nur aus Verienfachungsgründen so dargestellt. Das aktuelle Datum kann sich jedoch in einem wesentlich größeren Bereich befinden.
Insofern müsste zunächst die Zelle mit dem aktuellen Datum identifiziert werden und dann der cursor in diese Zelle bewegt werden.

Wenn ich den "If-Vorschlag" umsetzen müsste wirds eine ewig lange If-Abfrage; wenn ich die Zeile mit Application.Goto entferne funktionierts leider auch nicht.

Hat noch jemand eine Idee?

In der Recherche des Forums habe ich leider auch nichts gefunden.

Besten Dank nochmal.

mfg
Erich

Anzeige
Re: go_auto_today / Datum finden
12.04.2003 09:39:35
Forum
Hallo Erich

mein Standpunkt dazu

Man sollte schon im ersten Beitrag die Aufgabe komplett beschreiben. Beiträge in denen die Aufgabenstellung nicht komblett beschrieben ist erhalten von mir keine weiteren Antworten. Da halte ich mich an die im "OffTopic" gemachten Vorschläge zu den Foren Gebote.
Man muß sich bei jeder veränderten Aufgabenstellung wieder neu in das Problem einarbeiten.

Gruß
Microsoft MVP für Excel

Re: go_auto_today / Datum finden
12.04.2003 10:24:58
andre
... und mal alles lesen / testen siehe meine antwort von vorhin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige