Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Aktive Tabelle

Betrifft: Aktive Tabelle
von: Daniela
Geschrieben am: 14.04.2003 - 13:48:00

Hallo ihr, bekomme leider keine antwort mehr. Hab immer noch das gleiche Problem!
Das hab ich vor paar tagen geschrieben:

Hallo,
Hab ein großes Problem. Mein Programm soll Finanzen verwalten. Dafür soll in einer Liste die Ausgaben angezeigt werden. Das funktioniert ja auch, nur möchte ich das für alle 12 Monate, die in Tabellen aufgeteilt sind, der Code nicht 12 mal geschrieben werden muss sondern allgemein das so zu sagen immer passend für die aktive Tabelle die richtigen Daten angezeigt werden. Dazu habe ich in der Listbox3 die Möglichkeit immer gleichzeitig die gewünschten Tabellen auszusuchen. Dazu hab ich mal einen Teil zu meinen Code mit kopiert.
Also könnte ich es anderes schreiben anstatt Januar? Oder irgendwie mit einer Funktion oder so??
Na ja hoffe ihr könnt mir helfen, ist echt wichtig.
Danke schon mal.
Daniela


Private Sub ListBox3_Click()
ThisWorkbook.Sheets(ListBox3.Value).Activate
Range("a1").Select
End Sub


Private Sub UserForm_Initialize()
For Each blatt In ThisWorkbook.Sheets
ListBox3.AddItem blatt.Name
Next

Set frm = finanzen
Application.ScreenUpdating = False
With frm.ListBox1
.Clear
imax = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
For i = 7 To imax
.AddItem Worksheets("Januar").Cells(i, 1)
Next i
End With
Application.ScreenUpdating = True


  

Re: Aktive Tabelle
von: Jens Huthmann
Geschrieben am: 14.04.2003 - 13:58:13

Hallo Daniela,

sehe ich richtig, dass das sheet, aus dem du die Daten einlesen möchtest in der Listbox3 ausgewählt werden sollen? Wenn ja, solletst du den code ab Zeile setfrm=Finazen nicht im Modul userform_initialize einfügen, sondern im Modul Listbox3_Change.

Dann könntest du die daten zum (in Listbox3) gewählten Blatt wie folgt einlesen:

Set frm = finanzen
Application.ScreenUpdating = False
With frm.ListBox1
.Clear
imax = sheets(Listbox3.value).UsedRange.Rows.Count
For i = 7 To imax
.AddItem Worksheets(Listbox3.value).Cells(i, 1)
Next i
End With

Hoffe, ich habe dich richtig verstanden. Ansonsten maile mir die Datei zu. Ich gucke es mir gerne mal an.

Gruß
Jens Huthmann
EDV-Schulungen
www.jhuthmann.de

  

Re: Aktive Tabelle
von: Daniela
Geschrieben am: 14.04.2003 - 16:10:30

Ja genau ich möchte gleichzeitig in der Liste 3 die Tabelle aussuchen können. Habs jetzt mal probiert aber irgendwie komme ich wirklich nicht weiter. Würde es dir wirklich gern mal schicken. Aber nur wenn du Zeit hast!
Wäre echt super. Wenn ja sag mir deine emailaddi oder soll ich sie dahin schicken: edv@jhuthmann.de

Danke
Bis dann
Daniela

  

Re: Aktive Tabelle
von: Jens Huthmann
Geschrieben am: 14.04.2003 - 16:48:50

Hallo Daniela,

genau! Das ist die mailadresse. Für diese kleineren Probleme nehme ich mir gerne mal ein paar Minuten Zeit! (c;=

Gruß
Jens Huthmann
EDV-Schulungen
www.jhuthmann.de

 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Aktive Tabelle"