Das hab ich vor paar tagen geschrieben:
Hallo,
Hab ein großes Problem. Mein Programm soll Finanzen verwalten. Dafür soll in einer Liste die Ausgaben angezeigt werden. Das funktioniert ja auch, nur möchte ich das für alle 12 Monate, die in Tabellen aufgeteilt sind, der Code nicht 12 mal geschrieben werden muss sondern allgemein das so zu sagen immer passend für die aktive Tabelle die richtigen Daten angezeigt werden. Dazu habe ich in der Listbox3 die Möglichkeit immer gleichzeitig die gewünschten Tabellen auszusuchen. Dazu hab ich mal einen Teil zu meinen Code mit kopiert.
Also könnte ich es anderes schreiben anstatt Januar? Oder irgendwie mit einer Funktion oder so??
Na ja hoffe ihr könnt mir helfen, ist echt wichtig.
Danke schon mal.
Daniela
Private Sub ListBox3_Click()
ThisWorkbook.Sheets(ListBox3.Value).Activate
Range("a1").Select
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
For Each blatt In ThisWorkbook.Sheets
ListBox3.AddItem blatt.Name
Next
Set frm = finanzen
Application.ScreenUpdating = False
With frm.ListBox1
.Clear
imax = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
For i = 7 To imax
.AddItem Worksheets("Januar").Cells(i, 1)
Next i
End With
Application.ScreenUpdating = True