Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Punktdiagramm

Punktdiagramm
15.04.2003 15:40:56
michel
Hallo Forum,

stehe vor folgendem Problem:

habe als Auswertung einer Befragung Diagramme generiert, die für jede Frage einen Punkt darstellen: Auf der x-Achse die Wichtigkeit, auf der y-Achse die tatsächliche Einschätzung der Gegebenheit. Jetzt würde ich gerne als Beschriftung dem jeweiligen Punkt die Nr. der Frage zuordnen.......

und hierbei scheitere ich. Wähle ich die Option Wert, krieg ich den Wert auf der x-Achse, wähle ich Beschriftung, krieg ich den Wert auf der y-Achse...ich bräuchte aber den "Namen" des Datensatzes, also das, was auch in der Legende steht....

weiss jemand Rat????

michel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Punktdiagramm
axel.meyer


Re: Punktdiagramm
15.04.2003 17:58:59
MarcoW

Hallo,

ich habe mal im Archiv gesucht. Nach den Beiträgen zu Urteilen, gibt es nur die Möglichkeit per Makro. Mit einem Trick geht es aber auch, aber bitte nicht lachen :-)

Ich denke, deine Tabelle schaut so aus: 1.Spalte Nr. der Frage oder die Frage selbst, 2. Spalte die Wichtigkeit und 3. Spalte die Einschätzung der Gegebenheit. Mach von der Tabelle eine Kopie und beziehe das Diagramm auf Spalte 2 = x-Achse und Spalte 3 = y-Achse. In der Datenreihenformatierung die Anzeige der Beschriftungs aktivieren. So, nun stehen wieder die x-Werte da. Jetzt gehe in die Tabelle auf die Zelle mit dem x-Wert für Frage 1. Setze die Zahlenformatierung der Zelle auf Benutzerdefiniert und trage "Frage 1" ein (inkl. Anführungszeichen). In der Zelle verschwindet nun der Wert und "Frage 1" steht da. Dieser Text wird vom Diagramm übernommen, aber im Hintergrund steht immernoch der x-Wert (Siehe Bearbeitungszeile), der für die Darstellung des Datenpunktes maßgeblich ist. Das muß jetzt für alle Fragen wiederholt werden. Es ist umständlich, aber wohl die einzige Möglichkeit, ohne Makro auszukommen.

Gruß MarcoW


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige