Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema InputBox
BildScreenshot zu InputBox InputBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Farbe verändern nach bestimmtem Muster

Betrifft: Farbe verändern nach bestimmtem Muster
von: Rolf
Geschrieben am: 15.04.2003 - 15:49:45

Hallo Leute

Ich bin in VBA nicht der Superprofi, aber lerne gern immer wieder dazu. Ich brauche aber bei folgender Aufgabenstellung eure Hilfe:

Die Spalten erhalten die Überschriften 1-31 durchnummeriert (Tage im Monat). Ich will nun sagen können: Der erste Samstag im monat ist der 4.6.20XX: Also Inputbox: "4" (Mit Ausgabe in Variable)

Danach will ich, dass die Tage 4,5,11,12 etc. (im Abstand von 7 Tagen, sprich eine Woche)die Zellenfarbe ändern in Grau. (Schleife?)

Das mit Zellenfarbe ändern und so ist durch Makroaufzeichnung noch hinzukriegen, aber das übrige mit einer Schleife ist etwas komplizierter. Wäre froh um eure Mithilfe oder Vorschläge!

Ich Danke euch im Voraus!

Rolf

  

Zusatzfrage
von: moe
Geschrieben am: 15.04.2003 - 16:34:37

Hallo Rolf

Steht in den zellen das Datum zum 4.10.02 oder wirklich nur ein 4
denn wenn das Datum drinsteht kann man direkt auf Samstag prüfen und braucht keine Schleife.

gruss

Moe

  

Re: Zusatzfrage
von: Rolf
Geschrieben am: 15.04.2003 - 17:46:15

Hallo Mo!

Es steht: 1, 2, 3, 4 etc. keine Datumsangaben, da es für jeden Monat individuell sein muss...

Gruss Rolf!

  

Re: Farbe verändern nach bestimmtem Muster
von: PeterW
Geschrieben am: 16.04.2003 - 00:20:22

Hallo Rolf,

moe hat Dir im Grunde schon den entscheidenden Hinweis gegeben. Benutze richtige Daten, die sich berechnen lassen

MS Excel von PeterW an Rolf
 AB
1MonatJahr
212002
3Tag1Tag2
4=DATUM(B2;A2;1)=A4+1

Wenn statt des Datums nur der Tag erscheinen soll geht das mit der benutzdefinierten Formatierung "T" (ohne Anführungszeichen).

Ansonsten google mal nach Kalender + Excel, da findest Du reichlich Anregungen.

Gruß
Peter

  

Lösung
von: moe
Geschrieben am: 16.04.2003 - 16:14:42

Hallo Rolf
etwas spät , Sorry
Sag bescheid ob es das ist was du wolltest oder ob du schon ein Lösung hast
Gruss

Moe
Hier hast du eine Lösung

Sub Färben()


mynum = Application.InputBox("Geben sie ihre Nummer ein", , , , , , , 1)
Range("A1:AE1").Select
For Each cell In Selection
If cell.Value = mynum Then
cell.Interior.ColorIndex = 15
mynum = mynum + 7
End If
Next

End Sub

  

Re: Lösung von Dir
von: Rolf
Geschrieben am: 17.04.2003 - 06:44:39

Hallo Moe,

So etwas in der Art kann ich gebrauchen! Danke! Hier und da noch etwas dazu und etinige veränderungen, und dann klappt das, was ich will! :-)

Rolf

 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Farbe verändern nach bestimmtem Muster"