Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variable nach Macrostart erhöhen

Variable nach Macrostart erhöhen
15.04.2003 17:16:53
Thomas Scher
Hallo Forum,
ich habe wider eine besondere Frage.
Zeitgesteuert wird ein >Macro alle halbe stunde aufgerufen. Das klappt auch super. Doch muss sich die variable immer um 1 erhöhen.
Das heist um 00:10 ist i = 2 das macro läuft ab und die datei wird gespeichert.Dann soll die Datei mit test.00 & i um 00:30 aufgerufen werden wo aber jetzt i = 3 sein soll und das halbstündlich bis i zum schluss den wert 48 hat.

Mein Macro zeigt mir nur eine Schleife mit next i das hilft mir aber nix!!
Für Hilfe wäre ich dankbar da 48 mal das gleiche Macro auch heftig ist ..
gruss
thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Variable nach Macrostart erhöhen
15.04.2003 17:22:14
Mike E.

Hallo,

schreibe doch hilfsweise ans Ende deines Makros den Wert in die Tabelle, den die Variable beim nächsten Start annehmen soll.

Blöde Idee?

Gruß
Mike E.

Re: Variable nach Macrostart erhöhen
15.04.2003 17:39:12
Thomas Scher

Blöde Ideen gibt es nicht ! Danke erstmal für den Einfall, doch die Variable ist dann Absolut und erhöht sich nicht !
Wenn ich das Macro eh 48 mal kopieren muss kann ich sie auch direkt eintragen....
Es muss ein Befehl sein wie if start Macro zum *ten mal dan i mal ? also wenn das Macro zum 5ten mal läuft dann i * 5 oder so.. nur der weg dahin ist wie immer schwer...

dank nochmal
gruss Thomas

Anzeige
Re: Variable nach Macrostart erhöhen
15.04.2003 17:46:32
Mike E.

Hi Thomas,

aber so müsste es gehen:

nehmen wir an, in Sheets(1).Cells(1,1)

steht "meine" Zahl.

Dann sagst du am Ende deines Makros einfach:

Sheets(1).Cells(1,1) = Sheets(1).Cells(1,1) + 1

Somit erhöht sich die Variable nach jedem Durchlauf um 1.

Grüße
Mike

Re: Variable nach Macrostart erhöhen
15.04.2003 18:02:26
Thomas Scher

Vielen Dank !
Ich werde es morgen früh direkt ausprobieren und dann meldung machen !!

Leider muss ich jetzt zur Bahn und kann es nicht mehr sofort ausprobieren!!


Danke erstmal
gruß Thomas

Re: Variable nach Macrostart erhöhen
15.04.2003 18:24:51
Mike E.

Hi,

du musst natürlich am Anfang des Makros auch

Variable = Sheets(1).Cells(1,1)

setzen...hatte ich vergessen.

Gruß
Mike

Anzeige
Danke !
16.04.2003 09:59:29
Thomas Scher

Hallo zusammen !
Es funktioniert mit der Variablen in der Zelle.
Doch habe ich mich für die ein wenig aufwenderische Arbeit entschieden und mit einer If then Schleife am Anfang des Macros weiter gemacht. Da brauche ich keine verstecketen Zellen im Report ausweisen. Desweiteren kann ich dadurch noch mehr Variable ändern...

Vielen dank für die Vorschläge sie finden in meinen anderen Macros platzt und helfen..

gruß
Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige